Hof

Sportlerehrung:

Artikel drucken Artikel einbetten

Einmal im Jahr zeichnet die Stadt Hof die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler aus. Bei der Sportlerehrung für das Jahr 2018 wurden im Festsaal der Freiheitshalle Hof aber auch wieder Ehrenamtliche geehrt, die sich in besonderer Art und Weise für ihren Sport oder ihren Verein verdient gemacht haben. Einmal mehr konnten Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner und Sportbürgermeister Florian Strößner eine Vielzahl sportlicher Erfolge Revue passieren lassen. Auch für die Sportstadt Hof gab es positive Entwicklungen: ?Es hätte nicht besser laufen können?, fasste Strößner die erste Saison auf dem neuen Eisteich zusammen. Aktuell warte man auf das OK der Regierung, den zweiten Bauabschnitt angehen zu können. Man sei aber zuversichtlich, in diesem Jahr weitermachen zu können. Und auch auf der Grünen Au soll es ? trotz keiner Aufnahme in ein Förderprogramm ? vorwärtsgehen. Stück für Stück sollen hier die Sanierungsarbeiten angegangen werden.

Sportlich herausragend im vergangenen Jahr war sicher einmal mehr Schützin Sandra Reitz von den Schützenbrüdern Krötenbruck 1897 e.V., die mit der Sportpistole einen Militärweltmeistertitel im Mannschaftswettbewerb für Deutschland gewinnen konnte und auch half den bestehenden Weltrekord in dieser Disziplin zu brechen. Auch Ringer Ramsin Azizsir vom ASV Hof konnte glänzen: Bei der Europameisterschaft in Bukarest errang er im griechisch-römischen Stil den 5. Platz für die Deutsche Nationalmannschaft. Beide wurden genauso mit einer Sonderehrung gewürdigt wie Pauline Kappert und Noah Flügel für ihre Leistungen im Showtanz. Weitere Sonderehrungen gingen an Bernd Uebersezig (7. Platz bei der WM im Crosstriathlon der Altersgruppe 50-54), Timo Cavelius (3. Platz bei der Judo-EM der U23-Junioren) und Helmut Hertelendy vom Schwimmverein Hof (2. Platz bei der EM der Masters im Freiwasserschwimmen über 3000m). Im Bereich der Mannschaften wurden vom Hofer Schwimmverein zusätzlich Jörg Fischer, Michael Hohenberger und Ricky Kahlfuß geehrt. Zusammen hatten sie bei der Weltmeisterschaft der Veteranen im Inlinehockey mit der Deutschen Nationalmannschaft den 6. Platz erreicht.


Sonderehrungen (v.l.): Dominik Zeh (Präsident Hofer Sportverband), Helmut Hertelendy, Michael Hohenberger, Noah Flügel, Jörg Fischer, Pauline Kappert, Bürgermeister Florian Strößner, Sandra Reitz, Bernd Uebersezig, Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner, Timo Cavelius;

Darüber hinaus wurden von Sportverbandspräsident Dominik Zeh und Sportamtsleiter Andreas Gross drei weitere Sportlerinnen und Sportler mit einer Goldmedaille und drei mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. Gleich drei Teams der Tänzer der Hofer Soul City Dancer wurden mit dieser Ehrung prämiert. Im Bereich der Bronzemedaillen wurden insgesamt 25 besondere Leistungen von Sportlern und Mannschaften prämiert. Sie alle seien nicht nur ?Sportler, die ihr Hobby besonders erfolgreich betrieben, sondern vor allem auch exzellente Botschafter der Sportstadt Hof?, so Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner. 

Auszeichnungen auch für Ehrenamtliche
Dem schloss sich Sportbürgermeister Florian Strößner an und kam dann sogleich zu dem Teil der Hofer Sportlerehrung, der traditionell ?diejenigen würdigt, die das eigentliche Rückgrat unserer Hofer Vereine bilden ? die Ehrenamtlichen?. Auch in diesem Sektor vergibt die Stadt Hof Anerkennungen in drei Kategorien, nämlich der Goldenen, Silbernen und Bronzenen Ehrennadel. Die Goldene Nadel erhalten dabei diejenigen Ehrenamtlichen mit den längsten Vereinsmitgliedschaften und leitenden Ämtern. Damit wurden ausgezeichnet Uwe Schaller (Spvgg Bayern Hof, 43 Jahre Mitgliedschaft), Karl Kuchenreuther (Spvgg Bayern Hof, 59 Jahre), Manfred Knorr (Schützenbrüder Krötenbruck, 41 Jahre), Thorsten Hartmann (PTSV Hof, 43 Jahre) sowie Jürgen Künzel (TSV 1861 Hof, 53 Jahre).

Musikalisch umrahmt wurde die Preisverleihung von der ?Red Big Band? des Johann Christian Reinhart-Gymnasiums, Moderator Tobias Schmalfuß führte gewohnt routiniert durch das Programm.

Alle Geehrten:

Weitere Fotoimpressionen hier.


Dieser Inhalt wurde erstellt von Stadt Hof
Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren