133 Athleten aus der Schweiz, Österreich, Deutschland, Belgien, Luxemburg und dem Gastgeberland kämpften an zwei Tagen um Medaillen beim Ski Alpin und beim Langlauf. Kein Wunder, dass sich die 23-jährige Sarah Rinkowitz bei ihrer mittlerweile elften Teilnahme an Veranstaltungen der Sportbewegung für Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung auch in dem kleinen Städtchen Malbun wieder Edelmetall holte. Rinkowitz, die in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) der Lebenshilfe Schweinfurt in Augsfeld arbeitet, belegte in ihrer Leistungsgruppe im Super-G den siebten Platz. Besser lief es in ihrer Spezialdisziplin, dem Riesenslalom. Die junge Frau fuhr hier bei dichtem Nebel auf den hervorragenden zweiten Platz und durfte bei der Siegerehrung mit Prinzessin Nora von und zu Liechtenstein die Silbermedaille entgegennehmen.

Nun in den Thüringer Wald


"Es war eine sehr gelungene Veranstaltung", zog ihr Vater und Betreuer Udo Rinkowitz nicht nur wegen des Erfolges seiner Tochter eine positive Bilanz. Auch aufgrund der tollen Organisation in dem kleinen Fürstentum war er voll des Lobes. Weiter geht es für Sarah Rinkowitz nun am 11. und 12. Februar in Tabarz Inselsberg im Thüringer Wald. Dort findet ein weiteres Ski-Alpin-Rennen statt. Für die Sportlerin aus Kleinmünster ist dies gleichzeitig die letzte Vorbereitung für die dritten Bayerischen Special Olympics National Winter Games in Nesselwang vom 6. bis zum 8. März. Neben Sarah geht dann auch Bastian Krug aus Happertshausen an den Start. Er besucht in Sylbach das Förderzentrum der Lebenshilfe Haßberge.

Interessenten sind willkommen


Wer sich auch einmal sportlich betätigen will und Interesse an Special-Olympics-Veranstaltungen hat (für die National Sommer Games in München vom 20. bis 26. Mai erwarten die Organisatoren mehr als 4500 Teilnehmer), kann sich bei Udo Rinkowitz melden (Mobil 0171/ 3512629). "Das Angebot gilt auch für schwerer behinderte Menschen, die vielleicht den Wettkampfgedanken nicht verstehen. Für sie gibt es speziell ein wettbewerbsfreies Angebot", sagt er. rn