Ebern
Datenschutz-Grundverordnung

Sie verzweifeln fast am neuen Datenschutz

Überall dort, wo Daten gesammelt werden, heißt es jetzt aufpassen. Vereinsvertreter werden demotiviert.
Artikel drucken Artikel einbetten
Ungeahnte bürokratische Verrenkungen verlangt das neue Datenschutzgesetz den Vereinen ab.Eckehard Kiesewetter
Ungeahnte bürokratische Verrenkungen verlangt das neue Datenschutzgesetz den Vereinen ab.Eckehard Kiesewetter
Der junge Schriftführer ist nur bei Anonymität zum Gespräch mit den Medien bereit: Wenn der Datenschutz nach der neuen europäischen Grundverordnung nicht passt, und es kommt ein ganz Genauer zum Kontrollieren, dann kann das "Geld kosten und nicht zu knapp, 3000 bis 4000 Euro" seien da ganz schnell drin, meint der Vereinsvertreter.


Hilfe vom Verband?


Als er vor Kurzem beim Verband wegen genauerer Informationen anfragte, da hieß es: "Wir arbeiten uns ein." Dabei ist am Freitag Deadline.

Der Vereinsvertreter ist sich sicher: Bei vielen Vereinen im Landkreis sind die Schriftführer weit über 70 Jahre, da haben sich noch die wenigsten mit dem Thema befasst. Dabei kommt auch auf die kleinen Vereine jede Menge Aufwandzu.


Weitreichende Informationen


Sie müssen den Mitgliedern einen Datenschutzhinweis zukommen lassen, müssen bei öffentlichen Veranstaltungen Unterschriften von Erwachsenen und von den Eltern für ihr Kind in der Jugendgruppe einholen, damit beispielsweise ein Foto mit Text durch den Verein veröffentlicht werden darf, sie müssen ein Datenschutzkonzept erstellen, einen Datenverarbeitungsplan machen, und sie brauchen, wenn mehr als zehn Personen Zugriff auf die Daten haben, einen eigenen Datenschutzbeauftragten. Für Sportvereine ist das schon ein schwerer Brocken, der da zu bewältigen ist. "Ein Wahnsinn", sagt der Vorsitzende des TV Ebern.

Kleine Handwerker und Unternehmer müssen auch aktiv werden. Es geht nicht nur um die Daten im Web, es geht um alle Daten, die aufgeschrieben werden....

Mehr lesen Sie unter infrankenPlus hier

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren