Haßfurt
Discobus

Wieder mehr Fahrgäste im Discobus

Der Landkreis hat sein Konzept für den Discobus-Verkehr umgestellt. Das kommt offenbar an, es könnte aber noch besser laufen. Susanne Luz vom Sachgebiet Öffentlicher Personennahverkehr hat am Montagnachmittag dem Kreistag-Ausschuss für Bau und Verkehr eine Erste Übersicht vorgestellt, nachdem das neue Konzept im November gestartet worden war. Die Sitzung fand vor den Beratungen des Kreistages gestern im Landratsamt in Haßfurt statt.
Artikel drucken Artikel einbetten
Früher nutzten über 7000 Jugendliche den Discobus im Landkreis pro Saison. Dann gab es eine Flaute. Inzwischen läuft es wieder ganz gut. Foto: Archiv
Früher nutzten über 7000 Jugendliche den Discobus im Landkreis pro Saison. Dann gab es eine Flaute. Inzwischen läuft es wieder ganz gut. Foto: Archiv
Laut Lutz fanden sind zwei Test- und acht reguläre Fahrten über die Bühne gegangen. Daran nahmen 913 Fahrgäste auf der Hin- und Rückfahrt teil. Weitere 165 Fahrgäste nutzten nur die Rückfahrt.

Diese Zahlen sind laut Lutz besser als die Vergleichsdaten aus dem Vorjahr. Allerdings gebe es noch genügend freie Plätze in den Bussen. "Es ist noch Luft nach oben. Wir hoffen, dass es sich noch ein bisschen bessert", sagte sie vor den Kreisräten.


Risikoreiche nächtliche Autofahrten

Die Discobusse sind vor Jahren im Landkreis eingeführt worden, um vor allem das Risiko der sogenannten Disco-Unfälle zu reduzieren. Das ist gelungen. Allerdings sind die Nutzerzahlen in den vergangenen Jahren nach unten gegangen, so dass sich der Landkreis veranlasst sah, sein Konzept zu ändern.


Das hat der Landkreis getan, und die ersten Zahlen sowie die Reaktionen der Busunternehmen und der Fahrgäste zeigen offensichtlich, dass der Landkreis auf dem richtigen Weg ist. Die Discobusse fahren zwei Diskotheken im Landkreis an. Das Programm wurde von zehn auf sechs Busse reduziert. Richtig war, wie sich zeigt, die Heimfahrt um 24 Uhr wegzunehmen, denn dafür gibt es keine Nachfrage.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren