Haßfurt
Idee

Haus leer? Kunst rein!

Leerstehende Gebäude in Haßfurt will Perry Alka mit Kunst füllen. Damit haben er und der Bildhauer Gerhard Nerowski nun begonnen.
Artikel drucken Artikel einbetten
Zitrone aus Eiche von Gerhard Nerowski und Limette auf Acrylplatte (hinten) von Perry Alka. Foto: René Rupprecht
Zitrone aus Eiche von Gerhard Nerowski und Limette auf Acrylplatte (hinten) von Perry Alka. Foto: René Rupprecht
+13 Bilder
"Kunst ist eine Form der Gefühlsäußerung, ein Fenster der Seele", sagte Perry Alka, als die von ihm initiierte Ausstellung "Kunst im Leerstand" am Donnerstag eröffnet wurde. "Wäre es nicht denkbar, dieses Gebäude mit seiner alten Geschichte künftig als Kunsthaus oder ein Museum entstehen zu lassen?", fragte er. Das 1570 erbaute Fachwerkhaus in der Hauptstraße steht auf der der Liste der Baudenkmäler der Stadt Haßfurt.


Leere Gebäude als Kunstforum

Die Idee, leerstehende Gebäude, Läden und Räume vorübergehend als Kunstforum zu nutzen ist nicht neu. "Meine persönliche Intention, dies in Haßfurt zu versuchen, war es, das ungenutzte Objekt durch die Ausstellung zu einem Ort der Begegnung werden zu lassen", erklärte der 59-jährige Ingenieur.
Und: Der Raum sollte nicht nur mit Alkas Fotokunst belebt, sondern auch von anderen Künstlern genutzt werden. So suchte und fand Alka seinen "Kooperationspartner" Gerhard Nerowski aus Königsberg. Für den 58-jährigen Bildhauer ist die Lage des Fachwerkhauses "zentral mitten in der Stadt" einfach "ideal für eine Ausstellung". Es sei schon schade, dass niemand früher auf die Idee gekommen ist. Auch Bürgermeister Günther Werner (FWG) ist stolz, dass eines "der ältesten Häuser von Haßfurt" für die Kunst verwendet wird.

Das Ergebnis von "Kunst im Leerstand" ist ein kontrastreiches Zusammenspiel zwischen Fotografien und digital bearbeiteten Bildern von Alka mit Bildhauerarbeiten aus Bronze und Holz von Nerowski. Die Ausstellung ist während des seit eröffneten Straßenfestes und danach immer freitags von 9 bis 18 bis zum 9. Dezember sowie nach Vereinbarung geöffnet. RR
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren