Oberschleichach
Familientag

Am Ende gibt's keine Wiese mehr

Beim Oberschleichacher Kindergarten nutzten die Organisatoren den Aktionstag zum Kennenlernen. Vermittelt wurde aber auch Umweltbildung.
Artikel drucken Artikel einbetten
Einen rundum gelungenen Familientag zum Thema "Umweltschutz und Müllvermeidung genossen Kinder, Eltern und Personal des Kindergartens Oberschleichach. Höhepunkt war das Korbtheater von Ali Büttner mit dem Stück "Olga packt aus", bei dem es um Verpackungsmüll ging.
Einen rundum gelungenen Familientag zum Thema "Umweltschutz und Müllvermeidung genossen Kinder, Eltern und Personal des Kindergartens Oberschleichach. Höhepunkt war das Korbtheater von Ali Büttner mit dem Stück "Olga packt aus", bei dem es um Verpackungsmüll ging.
+1 Bild
Viel Spaß hatten Kinder und Eltern beim Familientag des Caritas-Kindergartens Oberschleichach, der unter dem Motto "Umweltschutz und Müllvermeidung" stand. Da gab es eine Lesewanderung mit "Geh-Sprächen", ein gemeinsames Picknick und zum krönenden Abschluss das Korbtheater von Ali Büttner.
Die Wanderung wurde von einer Geschichte begleitet, in der aus einer schönen großen Wiese langsam eine Stadt wächst und am Ende gar nichts übrig blieb von der Wiese. Die Bewohner mussten schließlich mit dem Auto ziemlich weit zur nächsten Wiese fahren, um ein bisschen grün zu sehen. Die Kinder und ihre Eltern fanden auf dem Weg auch allerhand Müll, den sie einsammelten.


Man lernt sich kennen

Während der Wanderung fanden viele "Geh-Spräche" zwischen Eltern und Personal statt, was allen Beteiligten sehr gut tat. Viele neue Eltern waren dabei und hatten so die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen oder bestehende zu vertiefen.
Traditionell bekommen die Eltern beim Familientag von ihren Kindern ein kleines Geschenk, das sie selbst hergestellt haben. Daran war diesmal Nadine Schubert, Autorin des Buches "Besser leben ohne Plastik", beteiligt. Sie besuchte den Kindergarten und stellte das Bilderbuch "Plastian, der kleine Fisch" vor und stellte anschließend mit den Kindern Putzmittel und ein Peeling aus umweltfreundlichen Zutaten selbst her.


Nützliches Geschenk

Die Geschenke wurden von den Kindern schön verpackt und kamen bei den Eltern gut an.
"Olga packt aus" hieß es dann in dem Stück, das Ali Büttner mit seinem Korbtheater zeigte. Kuh Olga und ihre Freunde zeigten, wie Müllvermeidung geht und wie man ganz einfach zum Beispiel Verpackungsmüll vermeiden kann.


Sprache als Schlüssel

Der Familientag wurde auch genutzt, um den Eltern näher zu bringen, dass der Kindergarten Oberschleichach am Bundesprogramm "weil Sprache der Schlüssel zu Welt ist" teilnimmt. Die drei Säulen des Programms, nämlich Alltagsintegrierte Sprache, Inklusion und Zusammenarbeit mit Familien, fanden sich im Familientag wieder, den alle Teilnehmer zutiefst genossen.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren