Zirndorf

Bedford-Strohm: Mini-Luther ist die beliebteste Playmobil-Figur aller Zeiten

Der kleine Martin Luther ist laut Landesbischofs Bedford-Strohm die meistverkaufte Playmobil-Figur aller Zeiten.
Artikel drucken Artikel einbetten
Martin Luther als Playmobil-Figur: Der kleine Martin Luther ist die meistverkaufte Playmobil-Figur aller Zeiten. Foto: Daniel Karmann/dpa
Martin Luther als Playmobil-Figur: Der kleine Martin Luther ist die meistverkaufte Playmobil-Figur aller Zeiten. Foto: Daniel Karmann/dpa
Über eine halbe Million Playmobil-Figuren des kleinen Reformators sind nach Angaben des bayerischen evangelischen Landesbischofs Heinrich Bedford-Strohm bisher verkauft worden. Wie die SZ am Montag berichtete, ging in der vergangenen Woche Luther-Figur Nummer 750.000 über die Ladentheke.

Damit sei der kleine Martin Luther die meistverkaufte Playmobil-Figur aller Zeiten. Wenn Eltern ihren Kindern den Mini-Luther schenkten und nicht Darth Vader oder Spiderman, dann täten sie das bewusst. Der Landesbischof sagte weiter, dass das Jahr 2017 mit dem 500. Reformationsjubiläum eine riesengroße Chance sei, Menschen neu zu erreichen.

Der Playmobil-Luther wurde bereits vor zwei Jahren als Werbebotschafter des Reformationsjubiläums 2017 auf den Markt gebracht und wurde unerwartet zum Verkaufsschlager. Die erste Lieferung von 34.000 Stück war bereits nach 72 Stunden vergriffen. In den Produktionsstätten in Malta wurde sofort umdisponiert, um eine schnelle Nachproduktion zu gewährleisten.

Bedford-Strohm selbst hat laut früheren Aussagen mehrere Playmobil-Luther, bei sich zu Hause und in seinen Büros. Die Figur sei kein Klimbim oder irgendein Fan-Artikel, wie manche Kritiker behaupteten, sagte Bedford-Strohm. Wo immer er auch in der Welt unterwegs sei - sei es in Südafrika oder Ruanda - überall begegne ihm die Playmobil-Figur.

Kommentare (2)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren