Franken
Wettervorhersage

Wetter in Franken: Erst Frost, dann warme Regenfälle und Gewittergefahr

Wie wird das Wetter in Franken? Die Experten-Einschätzungen zur Wetterlage in den nächsten Tagen im Überblick.
Artikel drucken Artikel einbetten
Die kommenden Tage werden wohl trocken und heiter. Doch am Wochenende könnte es nass werden in Franken. Symbolfoto: pexels.com/pixabay.com
Die kommenden Tage werden wohl trocken und heiter. Doch am Wochenende könnte es nass werden in Franken. Symbolfoto: pexels.com/pixabay.com

Derzeit beschäftigen Franken frostige Temperaturen. Schon in der Nacht auf Donnerstag gab es Frost, in der Nacht auf Freitag sinken die Temperaturen laut Wetterexperten Stefan Ochs auf bis zu -5 Grad.

Die Wetteraussichten für die bevorstehenden Tage geben allerdings Anlass zur Hoffnung: Verschiedene Meteorologen haben Vorhersagen bekanntgeben. Die Wetteraussichten für die Region im Überblick:

Der Donnerstag wird heiter: Absolut wolkenlos präsentiert sich der himmel über Franken - allerdings steigen die Temperaturen maximal auf 9 Grad.

Auch am Freitag (1. November 2019) zeigt sich die Sonne in der Region: Zudem steigen die Temperaturen leicht an. Spitzentemperaturen von zwölf Grad sagen die Wettermodelle voraus. Laut Stefan Ochs bestimmt ein Tiefdruckgebiet, das von den Azoren nach Süddeutschland zieht, die Wetterlage. Wärme und Feuchtigkeit werden dadurch in die Region getragen. In Würzburg werden es beispielsweise in der Spitze 15 Grad Celsius. In Ober-, Mittel- als auch Unterfranken ist mit durchschnittlich drei Sonnenstunden am Tag zu rechnen.

Das Wetter schlägt ab Samstag um: Es wird regnerisch in Franken. Die Sonne zeigt sich weniger und ein trüber Himmel bedeckt die Region. Schauerartige Regenfälle können in der Region auftreten. Ochs spricht sogar von einzelnen Gewitter am Samstag und Sonntag (3. November 2019). In den Höhenlagen sagt der Deutsche Wetterdienst zudem starke Windböen voraus.

Unabhängig davon bleiben die Temperaturen relativ hoch: Zwischen zwölf und 14 Grad werden durch die Wetterdienste vorausgesagt.

Wochenende: Das ist los in der Region

Das Wochenende in Franken hält erneut zahlreiche Programmpunkte für Jung und Alt, Klein und Groß, Singles und Familien bereit: Das sind unsere Tipps für die freien Tage.

Falls sich die regnerischen Vorhersagen für das Wochenende bewahrheiten, bieten die fränkischen Regionen allerdings auch viele Indoor-Aktivitäten: Das kannst du an diesem Wochenende in Franken unternehmen, ohne draußen unterwegs zu sein.

tu/tl

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren