Franken
Wetter

Frühlingswetter in den kommenden Tagen? Das ist die Prognose des Deutschen Wetterdiensts

In der kommenden Woche ist der meteorologische Frühlingsanfang. Ob der Frühling mit passendem Wetter eingeläutet wird, ist noch unklar.
Artikel drucken Artikel einbetten
Noch sieht es nicht nach Frühling aus in Deutschland. Laut dem Deutschen Wetterdienst könnte sich das in den kommenden Tagen jedoch ändern. Symbolbild: Julian Stratenschulte/dpa
Noch sieht es nicht nach Frühling aus in Deutschland. Laut dem Deutschen Wetterdienst könnte sich das in den kommenden Tagen jedoch ändern. Symbolbild: Julian Stratenschulte/dpa

Vor dem Frühlingsanfang spielt das Wetter noch mal verrückt. Am Freitag brachte das Tief "Heinz" Regen. Das Wochenende soll - zumindest teilweise - sonnig werden. Das gilt unter anderem für Süddeutschland, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) der deutschen Presseagentur (dpa) mitteilte.

Viel Sonne im Süden Deutschlands: Ein mildes Wochenende steht bevor

Am Alpenrand könne es bis zu 19 Grad Celsius geben. Am Sonntag steigt die Temperatur im Süden auf bis zu 20 Grad Celsius. Während sich der Himmel im Süden auflockert, ändert sich für die übrigen Landesteile nicht viel. Dort bleibt es bewölkt und regnerisch. Die Höchstwerte liegen zwischen sieben und zehn Grad.

Dann rückt ein neues Sturmtief an, das den Himmel verdunkelt und die Temperaturen wieder großenteils in den einstelligen Bereich drückt.

Im Westen und Süden muss daher weiter mit starken bis stürmischen Windböen gerechnet werden. Am Sonntag gibt es im Südosten noch schönes Wetter mit milden Temperaturen, ansonsten ist es bewölkt und es regnet bei Höchstwerten von 9 bis 15 Grad Celsius.Dabei kann es gewittern. Außerdem weht stellenweise stürmischer Wind.

Wetteränderung soll zur Wochenmitte kommen

Zum Wochenauftakt regnet es bei Temperaturen von fünf bis elf Grad Celsius. In der Nacht auf Dienstag droht im Süden sogar Straßenglätte. Ab der Wochenmitte könnte sich das Wetter ändern.

Passend zum kalendarischen Frühjahrsbeginn könne ein Hochdruckeinfluss das Wetter bestimmen, erklärte Meteorologin Magdalena Bertelmann gegenüber der dpa.

Lesen Sie auch auf inFranken.de: Wetteraussichten für das Wochenende: Wird sich das Wetter in Franken bessern?

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren