Herzogenaurach
Wettervorhersage

Die Kaltfront naht: Bleibt es am Wochenende in Franken trocken?

Der sonnige Herbst legt eine kurze Pause ein: Kurz vor dem Wochenende kühlt es in Franken ab. Doch die neue Woche bringt wieder Lichtblicke.
Artikel drucken Artikel einbetten
Der Donnerstag verspricht für Franken noch einmal Sonne, bevor es am Freitag vorerst abkühlt. Symbolbild: Armin Weigel/dpa
Der Donnerstag verspricht für Franken noch einmal Sonne, bevor es am Freitag vorerst abkühlt. Symbolbild: Armin Weigel/dpa

Am Freitag drohen Franken Regenschauer und ein Kälteeinbruch. Davor wird es am Donnerstag aber noch einmal sonnig und heiter bei maximal 26 Grad. Dazu weht ein schwacher Wind aus Richtung Süden.

Am Abend könnte das schöne Wetter allerdings durch einzelne Regenschauer abgelöst werden. Die Gewitterwahrscheinlichkeit bleibt vorerst gering, kann der Wetterexperte Stefan Ochs aus Herzogenaurach beruhigen. Der Deutsche Wetterdienst warnt jedoch aktuell für ganz Bayern vor abendlichem Starkregen und sogar Hagel. Ob es in Franken doch noch blitzt und donnert, lässt sich im Unwetter-Ticker von infranken.de verfolgen.

Der Deutsche Wetterdienst hat am Donnerstagnachmittag eine amtliche Warnung vor starken Gewittern der Stufe zwei von vier herausgegeben. Aktuell betrifft diese Warnung die Städte und Landkreise Aschaffenburg, Miltenberg, Main-Spessart, Bad Kissingen, Kitzingen, Schweinfurt, Würzburg und Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim.

Gibt es am Freitag wieder Regen für Franken?

Kurz vor dem Wochenende zieht eine Kaltfront von Westen her über Franken. Es bleibt tagsüber bewölkt, regnet vereinzelt und kühlt auf etwa 21 Grad ab. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nordwest.

Frankens Wetteraussichten für die neue Woche

Von Samstag bis Dienstag herrscht ruhiges Hochdruckwetter. Das heißt, es bleibt trocken und die Temperaturen klettern wieder auf 25 Grad. Die Nächte sind klar und mit 10 Grad relativ frisch. Morgendliche Nebelfelder lösen sich am Vormittag rasch wieder auf. Dazu weht ein schwacher Wind aus wechselnden Richtungen.



was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren