Gottesacker

Urnen und Gedenkstele für den neuen Friedhof in Neunkirchen

Auf dem neuen Friedhof in Neunkirchen am Brand wird Urnenbestattung ermöglicht. 76 naturnahe Bestattungsmöglichkeiten und eine Stele werden empfohlen.
Artikel drucken Artikel einbetten
Auf dem neuen Friedhof in Neunkirchen am Brand Foto: Petra Malbrich
Auf dem neuen Friedhof in Neunkirchen am Brand Foto: Petra Malbrich

Eine naturnahe Urnenbestattung wird auf dem neuen Friedhof in Neunkirchen am Brand bald möglich sein. Der Bereich rechts neben der Aussegnungshalle wäre dafür wunderbar geeignet, meinte Bürgermeister Heinz Richter (FW) im Bauausschuss. Mit dem Planungsbüro "Team 4" aus Nürnberg wurden unter besonderem Engagement des Gemeinderats Karl Germeroth (FW) bereits verschiedene Varianten ausgearbeitet. Bei all diesen Varianten werden die drei bestehenden Bäume in den Bestattungsbereich integriert. Je nach Variante werden ein oder bis zu drei neue Bäume gepflanzt. Vier Parzellen, in runder oder rechteckiger Form mit naturnahen Urnengräbern, sind bei jeder Variante angedacht. Noch ist der künftige Urnenbereich bewachsen. Der Unterwuchs wird entfernt, der Boden 30 Zentimeter ausgebaggert, neu aufgefüllt und begrünt. Rosen sollen künftig an der Mauer beim Vorplatz der Aussegnungshalle wachsen. Am Urnenbereich werden Stelen angebracht, um dort die Namen der Verstorbenen zu nennen. Für die Variante 3.2 hat sich der Bauausschuss entschieden und möchte diese dem Marktgemeinderat empfehlen. Hier sind drei zusätzliche Bäume geplant. Die Urnen würden quadratisch um die Bäume angeordnet werden: 20 Urnengräber um drei Bäume herum, 16 Urnengräber bei einem weiteren Baum. "Das wären 76 Urnengräber", betonte Germeroth. Er zeigte auf, dass auch der Platz, auf dem der Aushubwagen des Bestatters steht, einbezogen werden könnte. So wurde das Areal auch in die Planung übernommen. Drei Bänke finden dann einen Platz. An jedem Bestattungsfeld wird eine Gedenkstele errichtet. 20.000 Euro wären dafür im Haushalt vorzusehen.



was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren