Forchheim
Kraftsport

Forchheim: Bavaria-Athlet ist Zehntstärkster der Welt

Früher jagte Christoph Seefeld noch dem Fußball hinterher. Inzwischen hat er sein Körpergewicht fast verdoppelt und stemmt ein Vielfaches davon.
Artikel drucken Artikel einbetten
Christoph Seefeld (hier beim Kreuzheben) wurde bei der WM im Kraftdreikampf Zehnter seiner Gewichtsklasse.  Foto: privat
Christoph Seefeld (hier beim Kreuzheben) wurde bei der WM im Kraftdreikampf Zehnter seiner Gewichtsklasse. Foto: privat
+3 Bilder

Christoph Seefeld vom Athleten-Club Bavaria Forchheim hat bei der Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf Platz 10 unter 17 Teilnehmern seiner Gewichstklasse bis 120 Kilo belegt. Bei der Veranstaltung im schwedischen Halmstad, ausgerichtet von der International Powerilfting Federation (IPF), stemmte der Röttenbacher 350 Kilo in der Kniebeuge, 275 beim Bankdrücken und 310 im Kreuzheben. "Ich habe ein bisschen was liegen gelassen", haderte der 38-Jährige trotz seines zweitbesten Karriereergebnisses von 935 kg.

Angefeuert von seinen Teamkollegen, die den Wettkampf auf einer Leinwand im Fitnessstudio des ACB verfolgten, startete Seefeld bei der Kniebeuge mit 342,5 kg. Nach gemeisterten 350 gelang ihm bei 357,5 kg kein gültiger Versuch. Auf der Bank stieg er mit 267,5 kg ein. Die 275-kg-Hantel drückte er ebenfalls, ehe die 285 etwas zu schwer waren. Im Kreuzheben begann der am Wettkampftag 119 Kilo schwere gebürtige Brandenburger mit einer Last von 290 kg. Im zweiten Versuch hob er 300, zum Abschluss seiner ersten WM-Teilnahme 310.

Drei bayerische Meister

;

Indes nahmen drei Athleten des ACB an der bayerischen Meisterschaft im Kreuzheben in Amberg teil und wurden alle Meister ihrer Klasse. Hieu Le (bis 66 kg) scheiterte erst an der 195-kg-Hantel, so dass für ihn eine 187,5 stehen bleib. Sebastian Mauser (bis 83 kg) meisterte die 195, Thomas Starklauf (bis 105 kg) steigerte sich über 285 und 300 auf 310 kg. Diese waren zwar ungültig, aber es reichte.fh

Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren