Muggendorf
Brauchtum

Kerwa in Muggendorf

Protestanten und Katholiken feiern am Sonntag in Muggendorf Kirchweih.
Artikel drucken Artikel einbetten
St. Laurentius
St. Laurentius
+2 Bilder
Die evangelische Kirchengemeinde feiert am Sonntag , 12. August, ihre Laurentius-Kirchweih. Nachdem Kirche und Ort während des Dreißigjährigen Krieges niedergebrannt worden waren, musste das Gotteshaus wieder aufgebaut werden. Seit dieser Zeit steht der jetzige Altarraum.

Der auferstandene Christus bekrönt den Altar, und die drei großen Statuen weisen hin auf die Nachfolge Christi. Seitlich stehen die Apostelfürsten Petrus und Paulus und in der Mitte der heilige Laurentius, der als Diakon der Gemeinde in Rom sein Leben auf dem Rost gab. "Vielleicht wundert sich mancher, dass in einer lutherischen Kirche unmittelbar nach dem Dreißigjährigen Krieg ein Heiliger, noch dazu in der liturgischen Gewandung eines katholischen Diakons, dargestellt werden konnte. Für die lutherische Kirche aber sind Heilige nach der Confessio Augustana - einer ihrer Bekenntnisschriften - Menschen, an denen wir unseren Glauben stärken, wenn wir sehen, wie ihnen Gnade widerfahren ist und wie ihnen durch Glauben Hilfe zuteil geworden ist." So weit Peter Poscharsky in seinem Buch "Die Kirchen der Fränkischen Schweiz".

Der Gottesdienst in der Laurentiuskirche beginnt am Sonntag, 12. August, um 9.30. Uhr Auch die katholische Kirchengemeinde "Auferstehung Christi" feiert am Sonntag ihre Kirchenweihe. Der Gottesdienst am Rotdornweg beginnt allerdings bereits um 8.45 Uhr.

Muggendorf ist bekannt durch seine Kirchweihbräuche: Am Samstag, 11. August, wird gegen 17 Uhr der Kirchweihbaum aufgestellt. Den Zug ins Dorf, angeführt von der Blaskapelle Niedermirsberg, begleiten die Mitglieder des örtlichen Trachtenvereins. Am Sonntag ab 14 Uhr wird von der Dorfjugend die "Kerwa ausgrom". Zur gleichen Zeit musizieren und tanzen die "Wiesenttaler", unterstüzt vom Patenverein Pegnitz, auf einem Podium am Oberen Markt.

Gegen 17 Uhr findet dann das "Betznaustanzen" statt. Die Bewirtung übernimmt heuer erstmals die Muggendorfer Pizzeria.


was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren