Heroldsbach
Reinigung

Hubsteiger macht's möglich: Pfarrkirche im Kreis Forchheim bis unter die Decke geputzt

Die Pfarrkirche St. Michael in Heroldsbach erstrahlt in neuem Glanz. Um an die mit Leitern nicht erreichbaren Fenster zu gelangen, kam Spezialgerät zum Einsatz.
Artikel drucken Artikel einbetten
Mit dem Hubsteiger ging es in der Heroldsbacher Kirche hoch hinaus.  Foto: Christian Rock
Mit dem Hubsteiger ging es in der Heroldsbacher Kirche hoch hinaus. Foto: Christian Rock
+9 Bilder

Die Kirchenverwaltung von St. Michael Heroldsbach diskutierte in einer ihrer letzten Sitzungen darüber, dass die Pfarrkirche dringend eine Grundreinigung nötig hätte. Der Wallfahrtsführer Bertram Schleicher nutzte die Gunst der Stunde und rief nach der Heimkehr der Gößweinstein-Wallfahrer in der Kirche zu einer freiwilligen Kirchenreinigungsaktion auf. Kurz darauf wurde mit der Heroldsbacher Firma Rock-Service Kontakt geknüpft und ein Termin vereinbart. Christian Rock ist in Besitz eines sehr kompakten Hubsteigers, der dann eingesetzt wird, wenn Arbeiten für normale Leitern zu hoch sind.

Nun machte sich um 8 Uhr früh ein 15-köpfiges Team aus Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung und freiwilligen Helfern auf den Weg zur großen Reinigungsaktion in der Pfarrkirche. Mit dem Hubsteiger wurden die oberen und sonst nicht erreichbaren Fenster, Decken und Wände der Kirche geputzt sowie die zahlreichen Heiligenstatuen von ihren Plätzen gehoben und vom jahrelangen Staub befreit. In diesem Zuge wurden auch die Teppiche gesaugt sowie die Lampen und Bänke abgewaschen.

Alle Helfer waren mit Eifer und viel Spaß bei der Arbeit. Für die Verpflegung in Form von Brotzeit sowie Kaffee und Kuchen hatten sich auch zahlreiche helfende Hände gefunden. Am späten Nachmittag waren die Arbeiten abgeschlossen und alle waren hochzufrieden mit und rundweg begeistert von dem Ergebnis.

Die Pfarrkirche St. Michael erstrahlt nun in einem neuen Glanz. Pfarrer Klaus Weigand strahlte mit der geputzten Kirche um die Wette und bedankte sich bei allen Helfern ganz herzlich.

Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren