Muggendorf
Denkmalschutz

Fränkische Schweiz: Palaisähnliches Gebäude bekommt neues Naturschieferdach

Das Dekanatsgebäude in Muggendorf aus dem Jahr 1865/66 hat ein neues Dach erhalten. Bei der Gelegenheit erfolgte auch ein Innenausbau.
Artikel drucken Artikel einbetten
Das Dekanatsgebäude hat ein neues Dach. Foto: Paul Pöhlmann
Das Dekanatsgebäude hat ein neues Dach. Foto: Paul Pöhlmann
+1 Bild

Das Dekanatsgebäude in Muggendorf, Sitz des evangelischen Kirchendekanates Forchheim, bekam ein neues Dach. Im Jahr 1846 hat König Ludwig I. Muggendorf zum Sitz eines eigenen Dekanates erhoben. 20 Jahre später konnte ein neues Pfarrhaus gebaut werden. "Das palais-ähnliche Gebäude im ,König-Ludwig-Stil' wurde also von vorneherein als Dekanatsgebäude errichtet. Das erklärt seine Größe und sein stattliches Aussehen" - soweit die Chronik zum 150. Jubiläum des ehemaligen Dekanates Muggendorf.

Originalgetreu

Das ortsbildprägende Gebäude in unmittelbarer Nähe zur St.-Laurentius-Kirche steht unter Denkmalschutz. Deshalb erfolgte die jetzige Dacheindeckung originalgetreu wieder mit Naturschiefer. Das Gebäude dient heute als Gemeindehaus und Dekanatszentrum, nachdem 1978 unter Dekan Manfred Erstling ein eigenes Wohngebäude für den Dekan errichtet werden konnte. Untergebracht sind im Parterre das Dienstzimmer des Dekans, Räume für das Dekanats- und Pfarramtsbüro und das Büro des Dekanatsjugendpflegers. Im ersten Obergeschoss gibt es einen geräumigen Sitzungs- und Veranstaltungssaal für circa 100 Personen mit Vorraum. Im Untergeschoss befindet sich ein Jugendraum. Bei den jetzigen Arbeiten erfolgte auch ein Dachinnenausbau für die Registratur. Die Kosten für die gesamte Maßnahme belaufen sich auf rund 175.000 Euro. Knapp die Hälfte davon übernimmt die Landeskirche. Fördermittel gibt es auch von der Oberfranken-Stiftung, der Bayerischen Landesstiftung und der Denkmalpflege. Den verbleibenden Eigenanteil von circa 45.000 Euro teilen sich Dekanat und Kirchengemeinde.

Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren