Behringersmühle
Wechsel

Rochaden im Seniorenheim

In Behringersmühle hat sich einiges in der Führungsetage getan: Die Leitung übernimmt Anja Zimmermann und Josefine Mauer den Pflegedienst. In der Küche hat ein 31-Jähriger das Sagen.
Artikel drucken Artikel einbetten
Anja Zimmermann
Anja Zimmermann
+1 Bild
Gleich drei neue Führungskräfte hat das BRK-Seniorenheim in Behringersmühle. Neue Heimleiterin und Nachfolgerin von Hartmut Riedel ist die 44-jährige Weilersbacherin Anja Zimmermann. Seit August 2012 war Zimmermann schon als Pflegedienstleiterin und stellvertretende Heimleiterin im Haus tätig.

Die neue Heimleiterin stammt aus Berlin, wo sie auch den Beruf einer Pflegefachkraft erlernt hatte. In einem ambulanten Pflegedienst in Berlin hat sie ebenfalls schon als Pflegedienstleiterin gearbeitet. Von Berlin auf führte sie ihr beruflicher Weg weiter nach Basel, wo sie in einem Seniorenwohnheim ebenfalls als Pflegedienstleiterin arbeitete. "Eigentlich wollte ich von der Schweiz aus wieder zurück nach Berlin", sagt Anja Zimmermann. Im Internet stieß sie allerdings auf die Stellenausschreibung des BRK Forchheim. "Mir gefällt es in der Fränkischen Schweiz sehr gut.
Die Leute sind nett, bodenständig und freundlich", sagt Zimmermann.

Die 56-jährige Josefine Mauer aus Eichenbirkig ist derweil zur neuen Pflegedienstleiterin ernannt worden. Josefine Maurer lernte ebenfalls den Beruf einer Pflegefachkraft und war seit September 2012 im Haus für das Qualitätsmanagement zuständig.
Neu in Behringersmühle ist der 31-jährige Küchenchef Dominik Orywol, der auch für das BRK-Heim in Muggendorf zuständig ist.

75 Pflegeplätze

Orywol wechselt vom Bezirkskrankenhaus Bayreuth nach Behringesmühle. "Wir werden alles tun, damit dieses Haus modernisiert mit 75 Pflegeplätzen erhalten bleibt", betonte der stellvertretende Kreisvorsitzende des BRK, Franz-Josef Kraus. Neben ihm gratulierten den neuen Führungskräften auch Personalratsvorsitzender Önder Sentürk und Zweiter Bürgermeister Georg Bauernschmidt (SPD).


Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren