Neunkirchen am Brand

Musikalisches Brüderpaar in Neunkirchen

Hansjacob und Peter-Philipp Staemmler bestreiten an diesem Abend einen Kammermusikabend. Mit ihrem Auftritt beginnt die Reihe der Neunkirchner Konzerte.
Artikel drucken Artikel einbetten
Hansjacob (l.) und Peter-Philipp Staemmler spielen am Samstag in Neunkirchen.  Foto: Peter Lichtenberger
Hansjacob (l.) und Peter-Philipp Staemmler spielen am Samstag in Neunkirchen. Foto: Peter Lichtenberger
Die Reihe der Neunkirchner Konzerte 2016 startet am Samstag, 9. April, um 19 Uhr im katholischen Pfarrgemeindehaus mit einem Kammermusikabend für Violoncello und Klavier.
Zu hören werden nach Angaben des Veranstalters von Johann Sebastian Bach die Gambensonate Nr. 1 in G-Dur und von Johannes Brahms die Sonate Nr. 1 in e-Moll sein. Den Mittelteil des Konzertes bilden die Sonate op. 4 von Zoltán Kodály und von Leoš Janáček "Pohádka" (Märchen).


Familie von Kirchenmusikern

Musizieren werden die Brüder Hansjacob Staemmler (Klavier) und Peter-Philipp Staemmler (Violoncello).
Ihre musikalische Ausbildung begannen die Söhne einer Kirchenmusikerfamilie im Alter von sechs Jahren. Ihren ersten Auftritt als Duo hatten sie 1998 an der Hochschule für Musik in Weimar und wurden seitdem mit zahlreichen Preisen und Stipendien bedacht.
Das Duo wirkte bereits bei Konzertmitschnitten für verschiedene Rundfunkanstalten mit.
Der Pianist Hansjacob Staemmler unterrichtet an der Musikhochschule Freiburg. Den Konzerten in Neunkirchen ist insbesondere Peter-Philipp Staemmler verbunden.


Reservierungen empfohlen

Er ist Cellist im Armida Quartett und war 2007 im Alter von 20 Jahren erstmals solistisch in Neunkirchen zu hören; mit dem Armida Quartett ist er seit 2008 jährlich in Neunkirchen zu Gast. Im März 2016 war er zusammen mit dem Quartett bei einem umjubelten Konzert in der Erlanger Ladeshalle zu hören.
Der Eintrittspreis beträgt 16 Euro. Kartenreservierungen unter Tel. 09134/1837 werden empfohlen. red

Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren