Kunreuth
Umzug

In diesem Jahr war St. Martin ein mutiges Mädchen

In Weingarts schlüpft in diesem Jahr die achtjährige Laura in die Rolle des barmherzigen Samariters.
Artikel drucken Artikel einbetten
Laura Müller war in diesem Jahr der heilige St. Martin. Foto: Galster
Laura Müller war in diesem Jahr der heilige St. Martin. Foto: Galster
+6 Bilder
Der St. Martin in Weingarts war in diesem Jahr ein mutiges Mädchen. Heuer schlüpfte die achtjährige Laura Müller aus Kunreuth in die Rolle der historischen Figur. "Ein bisschen ungewöhnlich ist dieser große Menschenauflauf schon, aber es ist eben etwas Besonderes", sagte Laura. Sie besucht die 3. Klasse in Mittelehrenbach.
Hoch oben auf dem Pferd saß Laura zwar etwas schüchtern, aber nicht ohne Stolz. Sie hat sich seit über drei Jahren dem Reitsport verschrieben. Etwas ängstlich dürfte auch das Pferd der Kunreuther Reitbeteiligung gewesen sein. Aber das Pferd wurde umsichtig von Lauras Mutter Anne geführt.
Trotz der vielen freudig erregten Kindern und ihren bunten Lichtern behielt das Pferd die Beherrschung.

Besinnliche Gedanken

Dabei war es unfreundlich und leicht regnerisch, als die Kleinen des Kindergartens Kunreuth und ihre Leiterin Sabine Duddeck mit farbenfrohen Lampions in die St. Georgkirche eingezogen sind. Pfarrer Alfred Beißer empfing seine Gäste mit einigen besinnlichen Gedanken zur Bedeutung von St. Martin. Ordentlich aufgereiht vor den Besuchern im Gotteshaus erzählten die Vorschulkinder abwechselnd die Geschichte von St. Martin.
Sabine Duddeck und Ursula Müller-Wohlhöfner begleiteten sie auf der Gitarre bei den Martinsliedern, die die Kinder mit großer Hingabe sangen.
Der Elternbeirat der Kindertagesstätte hatte anschließend mit Tee, Lebkuchen oder Bratwürsten alles für ein gemütliches Verweilen vor dem Gotteshaus vorbereitet. Die obligatorischen Brezen spendierte der stellvertretende Bürgermeister Konrad Ochs.
Der St. Martinszug findet jährlich abwechselnd in Kunreuth und Weingarts statt.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren