Laden...
Sigritzau
Verkehrserhebung

Eine Umfrage am Straßenrand

An den Ausfallstraßen von Forchheim wurden gestern Autos gezählt und deren Fahrer befragt. Ziel ist es, ein neues Verkehrskonzept zu erstellen.
Artikel drucken Artikel einbetten
Die jugendlichen Helfer schwitzen in der Sonne.  Foto: Schirner
Die jugendlichen Helfer schwitzen in der Sonne. Foto: Schirner
+1 Bild
Es wurde in den letzten Tagen viel über Hitze geredet. Sehr viel. Und dabei geschwitzt. Aber erst wer bei 35 Grad zwischen Autoschlangen und laufenden Motoren arbeitet, der weiß was wirklich schwitzen ist. Ein Lied davon können elf Schüler der Realschule Forchheim und ein paar Studenten singen. Sie halfen bei einer Verkehrserhebung in der Nähe von Sigritzau. Sie fragen die Autofahrer unter anderem nach Start und Ziel ihrer Fahrt sowie nach persönliche Daten. Die Polizei ist vor Ort, um die Verkehrssituation zu sichern und die Autos und Lkws anzuhalten. Die Befragung übernehmen die Schüler; mit Klemmbrett bewaffnet und trotzt der Temperaturen immer freundlich. "Ziel der Aktion ist es, Daten für ein neues Verkehrskonzept zu sammeln", erklärt Lukas Graf, ein Geographie-Student aus Erlangen. Auch im Hinblick auf die geplante Umgehung um die Ortschaft Gosberg, ist die Zählung in Sigritzau interessant.

Staubildung ließ sich nicht vermeiden

Zwar werden nur sporadisch Autos gestoppt, doch es staut sich trotzdem in beide Richtungen zurück. "Gerade bei der Hitze macht der Stau die Autofahrer nicht gerade auskunftsfreudiger", erzählt der Student. Es könne auch niemand zur Auskunft gezwungen werden. "Noch sind wir motiviert, aber gegen Ende wird das nachlassen", lacht einer der jungen Leute. Gott sei Dank stehen Getränke und zwei Sonnenschirme bereit. Zeitgleich werden im Stadtgebiet an mehren Stellen Autos gezählt. In der Unteren Kellerstraße, in Reuth auf Höhe der Raiffeisenbank und in der Bambergerstraße werden die Fahrzeuge in Listen eingetragen. Auftraggeber für beide Aktionen ist die Autobahndirektion Südbayern, durchgeführt hat sie die Planungsgesellschaft PB Consult aus München.

Kommentare (1)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren