Laden...
Erlangen
Handball

HC Erlangen holt EM-Held Steffen Fäth

Dem HC Erlangen ist ein Transfercoup geglückt: Nationalspieler Steffen Fäth wechselt von en Rhein-Neckar-Löwen zum Bundesligisten.
Artikel drucken Artikel einbetten
Jubelt künftig für den HC Erlangen: Nationalspieler Steffen Fäth, der mit Deutschland 2016 Europameister wurde. Marius Becker
Jubelt künftig für den HC Erlangen: Nationalspieler Steffen Fäth, der mit Deutschland 2016 Europameister wurde. Marius Becker

Hochkarätiger Neuzugang für den Handball-Bundesligisten HC Erlangen: Steffen Fäth, Europameister von 2016, wechselt von den Rhein-Neckar-Löwen zu den Mittelfranken. Das gab der HCE am Dienstag bekannt. Der 79-fache Nationalspieler habe bereits im Januar in Erlangen unterschrieben, vier Monate später wurde der Transfercoup publik.

"Steffen war und ist unser absoluter Wunschspieler. Er verfügt über eine immense nationale und internationale Erfahrung und passt hervorragend in unsere Mannschaft. Ich bin davon überzeugt, dass er auf und neben dem Feld eine Verstärkung für den HC Erlangen sein wird", wird René Selke, Geschäftsführer des HC Erlangen, in der Mitteilung zitiert.

Fäth absolvierte für die Löwen, die HSG Wetzlar, den VfL Gummersbach und die Füchse Berlin bislang über 300 Bundesligaspiele. "In den Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich schnell gemerkt, dass der Verein ambitionierte Ziele hat. Ich möchte unbedingt Verantwortung übernehmen und muss Vertrauen spüren", sagt der 30-Jährige zu seinem Wechsel.

Fäth führt aus: "Ein ganz wesentlicher Punkt pro HC Erlangen war für mich deshalb, dass ich weiß, dass ich bei Michael Haaß als Trainer, den ich aus der Nationalmannschaft gut kenne, dieses Vertrauen bekommen werde. Ich habe deshalb wirklich ganz große Lust auf Erlangen und Nürnberg. Wir können gemeinsam viel erreichen, dessen bin ich mir ganz sicher."

Während der HC Erlangen auf dem Feld also einen Neuzugang begrüßen kann, gibt es abseits der Platte einen Abgang. Kevin Schmidt, Sportlicher Leiter des HCE, verlässt den Verein. Der ehemalige Nationalspieler war seit November 2018 für den HCE tätig.

Verwandte Artikel