Gesellschaft

Kindergeburtstage rund um Höchstadt: Der Trend geht zum Event

Für Kinder ist der eigene Geburtstag das Highlight des Jahres. Wie ein solcher Ehrentag abläuft, das hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Spezielle Angebote für Kindergeburtstage gibt es auch in und um Höchstadt.
Artikel drucken Artikel einbetten

Nadja Müllers Idee ist bisher voll aufgegangen: "Ich bin ganz begeistert!" Seit Mitte der vergangenen Saison ist sie Pächterin des Kiosks im Höchstadter Hallenbad. Und seit September bietet sie dort die Möglichkeit an, Kindergeburtstage auszurichten. Acht Stück waren es schon in den ersten fünf Wochen. "Vor allem unter den Müttern läuft da viel über Mundpropaganda", sagt sie. Mit den Kindern auswärts zu feiern, das liegt voll im Trend.

Wer sich bei Eltern umhört, stellt schnell fest: Eine Feier in den eigenen vier Wänden, mit Geburtstagskuchen und Topfschlagen, ist längst nicht mehr Standard. Stattdessen geht es in den Indoor-Spielplatz, zum Bowling - oder eben ins Hallenbad. "Der Trend geht da deutlich hin", sagt Nadja Müller. "Das habe ich als Mama auch selbst gemerkt: Die Feiern der Freunde meine Kinder bekommen immer mehr Eventcharakter." Sie bietet ihren Gästen im Hallenbad ein Komplettpaket aus Eintritt ins Bad, Essen und Getränken. "Und einen dekorierten Tisch, mit Kindergeschirr, Luftballons und Luftschlange. Da tobe ich mich richtig aus", sagt sie und lacht.

Viele verschiedene Angebote

Austoben ist auch das Motto in den Indoor-Spielplätzen, die an vielen Standorten in Franken entstanden sind. In der Bambini Kinderwelt in Bamberg gehören Kindergeburtstage zur Tagesordnung, häufig mehrere gleichzeitig. Buchbar sind Pakete aus Eintritt, Verpflegung und einem nach einem besonderen Thema geschmückten Tisch je nach Vorliebe des Kindes - zum Beispiel Piraten, Fußball oder Ponys.

An der frischen Luft gibt es ebenfalls einige Angebote in der Region. Wie wäre es mit einem Waldgeburtstag im Walderlebniszentrum Tennelohe? Oder auf der Jugendfarm Erlangen mit Ponyreiten oder Schatzsuche? Drei verschiedene Party-Varianten bietet der Freizeitpark Schloss Thurn an, zum Beispiel mit Möglichkeit zum Grillen. Die Angebote kommen an: "Das ist tatsächlich deutlich mehr geworden", heißt es auf FT-Nachfrage von Seiten des Parks. Waren es in der vergangenen Saison noch 80 Feiern, sind es in dieser schon 130. "Wir sehen einen großen Grund darin, dass die Eltern wenig Arbeit haben möchten. So müssen sie nichts tun, außer dabei sein."

Keine Vorfreude

Der Kindergeburtstag als Stressfaktor - das hat auch Simone Steiner, Leiterin der Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle für den Landkreis Erlangen-Höchstadt unter Trägerschaft der Caritas, schon häufiger festgestellt. "Die Eventisierung von Kindergeburtstagen ist immer mal wieder Thema in Gesprächen. Die Eltern sagen dann Sachen, wie: ,Oh Himmel, ich bin froh wenn es vorbei ist.'" Der Begriff des "Bespaßens" tauche auch häufiger auf. "Ein schrecklicher Begriff. Kinder brauchendas gar nicht. Die können selbst Spielideen entwickeln."

Vom eigentlich freudigen Ereignis - dem Geburtstag des Nachwuchses - sei nicht viel zu spüren. Dafür sieht Simone Steiner mehrere Gründe: "Es hat sich für Kindergeburtstage ein gewisser Markt entwickelt, sogar mit eigenen Agenturen. Das hat eine Eigendynamik in Gang gesetzt." Sind Kinder bei solchen Geburtstags-Events zu Gast, dann entstehe eine Erwartungshaltung, wie so ein Geburtstag auszusehen hat. "Das setzt unter Druck. Finanziell, aber auch organisatorisch."

Dieser soziale Druck ist auch Kioskpächterin Nadja Müller schon aufgefallen: "Ich glaube schon, dass das bei manchen Eltern unterschwellig mitschwingt. Mittlerweile beginnt das auch schon bei kleineren Kindern." Beraterin Simone Steiner hat Tipps für Eltern, die dem Trend entgegenwirken wollen: "Man kann mit Kindern über ein Budget diskutieren und sie in die Planung mit einbeziehen. Es kann auch helfen, sich mit befreundeten Eltern zu solidarisieren und Vereinbarungen für die Feiern zu treffen."



was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren