Höchstadt a. d. Aisch
Landtagswahl

Gastwirt Kral kandidiert für die Bayernpatei

"Wenn man auf demokratischem Weg was ändern will, geht das nur über die Politik." Diese Meinung hat sich der Höchstadter Gastronom Manfred Kral zu Herzen genommen und sich von der Bayernpartei überzeugen lassen. Am Sonntag bewirbt er sich bei der Landtagswahl um das Direktmandat im Stimmkreis Erlangen-Höchstadt.
Artikel drucken Artikel einbetten
Triangel-Wirt Manfred Kral will für die Bayernpartei in den Landtag. Foto: Andreas Dorsch
Triangel-Wirt Manfred Kral will für die Bayernpartei in den Landtag. Foto: Andreas Dorsch
Dass er und seine nur in Bayern aktive Partei nicht zu den Wahlgewinnern zählen werden, ist dem gelernten Fachmann für Installation und Flaschnerei klar. Trotzdem hofft er auf ein Überraschungsmoment.

Seit 1998 arbeitet Manfred Kral als selbstständiger Gastwirt in Höchstadt, aktuell betreibt er das "Triangel" in der Großen Bauerngasse. Da ist es nahe liegend, dass er sich als Gastwirt gegen das totale Rauchverbot in Bayern wehrt. "Die Bevormundung der Bürger geht zu weit", sagt Kral ganz im Sinne seiner Partei.

Er möchte beispielsweise die Entscheidung, ob in einem Lokal geraucht werden darf oder nicht, den Gastwirten überlassen.
Kral: "Dann können die Gäste entscheiden, ob sie in das Lokal gehen." Er selbst ist jetzt auch dem Volksbegehren-Team "Wahlfreiheit für Gäste und Wirte" beigetreten, das nur noch wenige Unterschriften für ein neues Begehren zum Thema Rauchverbot gesammelt braucht.

Der Höchstadter Vater von drei erwachsenen Kindern tritt mit seiner Partei dafür ein, unsinnige Verbote, Überregulierungswut und Bevormundung zu stoppen. Neben dem Rauchverbot ist er gegen einen fleischfreien Tag und gegen das Verbot von Ölheizungen in neuen Wohnungen.

In Höchstadt ist Manfred Kral Einzelkämpfer für die Bayernpartei. In der Region hat er zwei Mitstreiter. Als Fernziel träumt auch Kral - wie seine und 6000 Parteifreunde im Land - von einem unabhängigen, selbstständigen Bayern.
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren