Wind
Gemeinderat

Brückenschlag von Sambach nach Wind

Im Zuge des Brückenneubaus zwischen Sambach und Wind durch den Kreis Bamberg will die Gemeinde Pommersfelden einen Geh- und Radweg bauen.
Artikel drucken Artikel einbetten
Die Straße zwischen Sambach und Wind soll 2019 hochwasserfrei ausgebaut werden - eine neue Brücke über die Reiche Ebrach inbegriffen.   Foto: Evi Seeger
Die Straße zwischen Sambach und Wind soll 2019 hochwasserfrei ausgebaut werden - eine neue Brücke über die Reiche Ebrach inbegriffen. Foto: Evi Seeger
"Entweder jetzt oder gar nicht!" Pommersfeldens Bürgermeister Hans Beck (WB Sambach) machte in der jüngsten Gemeinderatssitzung dem Ratsgremium klar, dass der Bau eines Geh- und Radweges zwischen den Ortsteilen Sambach und Wind eine einmalige Chance für die Gemeinde Pommersfelden sei.

Der Landkreis Bamberg habe für 2019 die Hochwasserfreilegung der Kreisstraße BA 24 und den Bau einer komplett neuen Brücke über die Reiche Ebrach ins Auge gefasst. Im Rahmen dieser Maßnahme könne auch ein Geh- und Radweg angelegt werden. Ergreife man diese Chance nicht, sei ein Geh- und Radweg für immer gestorben. Allerdings müsse die Gemeinde Pommersfelden einen Teil der Kosten für den Geh- und Radweg übernehmen. Geschätzt sei die Maßnahme auf 310 000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer und Baunebenkosten. Beck hofft jedoch auf eine staatliche Förderung, die zwischen 50 und 60 Prozent betragen könnte.

Da es sich um eine Kreisstraße mit relativ geringem Verkehrsaufkommen handelt, wurde die Maßnahme, insbesondere die Kosten, in der Sitzung lebhaft diskutiert. Schließlich stimmten die Räte dem Bau des Geh- und Radweges jedoch zu. Die Finanzmittel sollen in den Haushalt des nächsten Jahres eingestellt werden.

Wie Bürgermeister Beck erläuterte, wurde die Ebrachbrücke Mitte der 1960er Jahre gebaut. Die Kreisstraße zwischen Sambach und Wind ist in schöner Regelmäßigkeit überschwemmt und muss dann für den Verkehr gesperrt werden. Fußgänger können bei Überschwemmung einen Hochwassersteg nutzen.
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren