Herzogenaurach
Altstadtfest

Ballons starten Richtung Sonne

Bei der Eröffnung des Altstadtfestes sind keine Schläge auf das erste Fass zu zählen, wie bei anderen Festen dieser Art.
Artikel drucken Artikel einbetten
Statt Böller und Fassanstich gibt es den Start der Ballons in den Farben der Länder der Städtepartnerschaften.  Fotos: Michael Busch
Statt Böller und Fassanstich gibt es den Start der Ballons in den Farben der Länder der Städtepartnerschaften. Fotos: Michael Busch
+5 Bilder

Um Punkt 18 Uhr startete das 44. Altstadtfest in Herzogenaurach. Ein leicht verändertes Fest, wie Bürgermeister German Hacker bei der Eröffnung mitteilte. "Statt im Schlosshof wird heuer auf dem Kirchenplatz eine der Bühnen stehen." Er dankte für diese Möglichkeit. Der Schlosshof ist durch den Neubau des Rathauses und der derzeitigen dortigen Baustelle nicht "bespielbar".

Im Grunde befindet sich die Stadt schon inmitten des Feierns. Rock for Nepal und das Konzert der Stadtjugendkapelle waren das Entrée zum Altstadtfest. Doch nun seien auch die Ehrengäste vollständig da, so dass nun in der Altstadt drei Tage kräftig gefeiert werden könne. In großer Anzahl wieder dabei: die Freunde aus der Partnerstadt Wolfsberg. Diese sind selbstverständlich wieder mit Musik, Infos und Spezialitäten aus dem Lavanttal vertreten. Auch das traditionelle Preisausschreiben wird wieder ausgerichtet.

Achtung beim Alkohol

Ansonsten bleibe alles beim Alten und Bewährtem. Die Parforcehornbläsergruppe Aurachgrund und der Piranha Social Club begleiteten die Eröffnung musikalisch, ein aufsteigender Ballonreigen war der "Startschuss" für das Fest. Hacker betonte, dass das Altstadtfest ein Fest der Vereine sei. 40 Aussteller sorgen für die Marktbelebung durch die unterschiedlichsten Angebote. Neben den lukullischen Köstlichkeiten gibt es Informationen, Musik und Vorführungen der Aktiven aus den Vereinen.

Mit dem Hinweis auf weitere Informationen in den ausliegenden Broschüren und der Bitte beim vernünftigen Umgang mit dem Alkohol, auch wegen der angesagten sommerlichen Temperaturen, startete das Altstadtfest in das Wochenende.

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren