Luxemburg
Rechtsstreit

Adidas mit Schlappe vor Gericht: Recht an Drei-Streifen-Marken verloren

Der fränkische Sportartikelhersteller Adidas hat nach einem Urteil des EU-Gerichts das Recht an einer seiner Drei-Streifen-Marken verloren.
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Auf dem offiziellen Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft laufen rechts drei schwarze Streifen vom Hals zur Schulter. Der Sportartikelhersteller Adidas hat nach einem Urteil des EU-Gerichts das Recht an einer seiner Drei-Streifen-Marken verloren. Foto: Daniel Karmann/dpa
Auf dem offiziellen Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft laufen rechts drei schwarze Streifen vom Hals zur Schulter. Der Sportartikelhersteller Adidas hat nach einem Urteil des EU-Gerichts das Recht an einer seiner Drei-Streifen-Marken verloren. Foto: Daniel Karmann/dpa

Adidas verliert Rechte an Drei-Streifen-Marke: Der Sportartikelhersteller Adidas mit Sitz im fränkischen Herzogenaurach hat nach einem Urteil des EU-Gerichts das Recht an einer seiner Drei-Streifen-Marken verloren.

Von Adidas vorgelegte Beweise laut Gericht ungültig

Das Unternehmen habe nicht nachgewiesen, dass das Zeichen aus drei parallelen, in beliebiger Richtung angebrachten Streifen in der gesamten EU bei den Verbrauchern genug Unterscheidungskraft erlangt habe. Viele von Adidas vorgelegte Beweise seien ungültig, da sie etwa umgekehrte Farbschemata aufwiesen - weiße Streifen auf schwarzem Hintergrund anstatt schwarze Streifen auf weißem Hintergrund.

Hintergrund des Falls war eine Entscheidung des EU-Markenamts nach einer Beschwerde eines Konkurrenzunternehmens. Adidas hatte dagegen in Luxemburg geklagt. Theoretisch ist nun noch der Weg zum Europäischen Gerichtshof (EuGH) möglich.

Eine Adidas-Sprecherin hatte vorab darauf verwiesen, dass es bei dem Fall nur um eine bestimmte Ausführung der Drei-Streifen-Marke gehe. Der umfangreiche markenrechtliche Schutz, der für die drei Streifen in unterschiedlichen Formen in Europa bestehe, bleibe unberührt.

Kürzlich hatte Adidas eine prominente Partnerin aus dem Musikbusiness für eine Kooperation an Land gezogen: Popstar Beyoncé.

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