Laden...
Biengarten
Natur

Jugendgruppe baut Hotel für Insekten

Die Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereins Boxbrunn bastelte eifrig.
Artikel drucken Artikel einbetten
Beim Befüllen der Insektenhotels hatten die Kinder der Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereins Boxbrunn jede Menge Spaß.  Foto: Reinersmann
Beim Befüllen der Insektenhotels hatten die Kinder der Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereins Boxbrunn jede Menge Spaß. Foto: Reinersmann
+8 Bilder
25 Kinder der Jugendgruppe des Obst- und Gartenbauvereins Boxbrunn und Umgebung gestalteten gemeinsam ein Insektenhotel. Karsten Hüll (Mechelwind) hatte die "Rohbauarbeiten" schon erledigt. Es galt Füllmaterial zu sammeln und die "Hotels" auszustatten. Marion Schwarz und Sandra Hertlein machten sich mit den Kindern auf den Weg, um das Füllmaterial für die großen und kleinen Insektenhotels zu suchen.

Ausgestattet mit Werkzeug und Verpflegung ging es Richtung Naturschutzgebiet Mohrhof. Bei 20 Grad und leichter Bewölkung herrschten ideale Bedingungen für die Wanderung. Zunächst schnitten sie Schilfhalme am großen Strichweiher ab und suchten dann im Bürgerwald nach Rinde und verschiedenen Zapfen.

Dabei konnten sie eine Schwanenfamilie beobachten. Ebenso fanden sie verschieden Tierknochen. Die vielen Frösche in den Teichen geleiteten die jungen Wanderer lautstark.

Zurück am Feuerwehrhaus stärkten sich alle erst einmal mit Wienerle und Brezen. In der Zwischenzeit hatten der Jugendleiter Werner Baumgärtel und Familie Thomas Dreßel alles für die "Füllaktion" vorbereitet. Die vielen kleinen und zwei große Insektenhotels für die Spielplätze in Biengarten und Mechelwind wurden im Laufe der nächsten beiden Stunden mit Rinde, Schilf, Stroh, gebohrten Rundhölzern, Holunderästen, Zapfen und Ziegelsteinen befüllt. Beim Bohren und Zuschrauben der Hotels halfen die Erwachsenen.

Am Ende wurde das eine große Insektenhotel am nördlichen Rand des Spielplatzes in Biengarten - unter der Eiche - aufgestellt und die Kinder durften ihr kleines "Hotel" mit nach Hause nehmen. Das zweite große Insektenhotel wurde auf dem Spielplatz in Mechelwind aufgestellt.
Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren