Oberreichenbach

In Oberreichenbach pflegen die Jüngsten die Traditionen

Die zwölf Oberreichenbacher Ortsmadli hatten am Samstagnachmittag einen wichtigen Job: Sie mussten die 18 Ortsburschen mit Getränken - meist in Maßkrügen - versorgen, damit diese den Flüssigkeitsverlust des schweißtreibenden Baumaufstellens möglichst schnell wieder ausgleichen konnten.
Artikel drucken Artikel einbetten
Die jungen Ortsburschen warteten mit ihrem Kerwabaum, bis die Älteren ihre Arbeit beendet hatten. Foto: Roland Meister
Die jungen Ortsburschen warteten mit ihrem Kerwabaum, bis die Älteren ihre Arbeit beendet hatten. Foto: Roland Meister
+3 Bilder
Allzu viel Schweiß ist aber nicht geflossen, denn unter dem Kommando von Michael Maier und Jörg Kaltenhäuser stand die Fichte, die im Gemeindewald an der Weisendorfer Straße geschlagen und auf dem Festplatz geschmückt worden war, nach einer halben Stunde wieder senkrecht. Lediglich das Verkeilen des Baums im Loch nahm noch einige Zeit in Anspruch.

Unterstützung mit Musik

Während die Ortsburschen noch arbeiteten, stand der Nachwuchs schon in den Startlöchern. In Oberreichenbach ist es seit vielen Jahren Tradition, dass auch der Nachwuchs seinen Baum aufstellt. In diesem Jahr waren es zehn Jungortsburschen, die unter der Leitung von Jens Helfert ihren kleinen Kirchweihbaum direkt neben dem großen aufrichteten.
Bei beiden Aktionen war wieder das ganze Dorf auf den Beinen, um die Ortsburschen bei Bedarf tatkräftig, ansonsten mit Applaus zu unterstützen.

Für Abwechslung beim Baumaufstellen sorgten die Kirchweihmusikanten. Hierbei handelt es sich um die schon etwas älteren Musiker der Jugendkapelle Aurachtal.

Am Sonntagvormittag zogen die Ortsburschen durch das Dorf, um "die Küchli zsammzuspielen". Dieser Begriff ist erhalten geblieben, obwohl bei dieser Aktion in der heutigen Zeit eher das Materielle im Vordergrund steht. Zum Abschluss der Kirchweih wird am Montag um 19.30 Uhr vor der Gaststätte Freyung der Betz ausgetanzt.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren