Grub am Forst
Schützenfest

Warum bei den Grüber Schützen ein Kaiser regiert

Warum Rainer Wolniczak der "nur" drittbeste Schuss auf die Königsscheibe der Schützen in Grub am Forst zu einem außergewöhnlichen Titel verholfen hat.
Artikel drucken Artikel einbetten
Das neue Königshaus der Grüber Schützen (von links):  Rolf Zapf, Joachim Welsch,  Barbara Florschütz,  Rainer Wolniczak,  Manfred Florschütz und  Carina Cervenka.Alexandra Kemnitzer
Das neue Königshaus der Grüber Schützen (von links): Rolf Zapf, Joachim Welsch, Barbara Florschütz, Rainer Wolniczak, Manfred Florschütz und Carina Cervenka.Alexandra Kemnitzer

Mit einem König geben sich die Mitglieder des Schützenvereins in diesem Jahr bei ihrer Regentschaft nicht zufrieden - sie haben einen Kaiser. Eigentlich nur den drittbesten Schuss (einen 483,9-Teiler) hatte Rainer Wolniczak auf die Königsscheibe abgegeben - weil sich aber sowohl Barbara Florschütz (353,5; erste Ritterin) als auch Manfred Florschütz (zweiter Ritter; 419,5) in der Königssperre befinden, regiert nun Rainer Wolniczak doch.

Warum er den besonderen Titel des Kaisers bekam, erklärte die Vorsitzende, Maria Lessig, bei der Siegerehrung: "Weil er bereits 1977 und 1994 Schützenkönig war, darf er sich nun Schützenkaiser nennen." Trotz wechselhaftem Wetter feierten die Mitglieder des Schützenvereins ihr Schützenfest vor dem Vereinsdomizil mit zahlreichen Besuchern. Musikalisch umrahmten die "Schorkendorfer Musikanten" die Veranstaltung.

Beim Nachwuchs regiert Jungschützenkönigin Lena Bätz (120,9 Teiler). Ihr stehen der 1. Jugendritter, Paul Schirmann, (335,6) und der 2. Jugendritter, Felix Knoch (547,2), zur Seite. Als "erfreulich" bezeichnete Maria Lessig die personelle Entwicklung im Jugendbereich. Allerdings erwarte sie, dass sich im kommenden Jahr die Teilnehmerzahl am Königsschießen steigern lasse, sagte die Vorsitzende. Da nämlich habe es heuer "Luft nach oben" gegeben. Die Pokale sicherten sich: Felix Knoch (Jugend, 29 Ringe), Carina Cervenka (Damen, 28), Wolfang Lux (Schützen, 24), Rolf Zapf (Schützen aufgelegt, 30).

Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren