Neustadt bei Coburg
Kirchenmusik

So klingt es in St. Georg in Neustadt

Nach einem Gastspiel des Sonneberger Kammerorchesters gestaltet der Sängerkranz Eintracht am 16. Dezember sein Abschiedskonzert in der Stadtkirche.
Artikel drucken Artikel einbetten
Blick auf St. Georg in NeustadtFoto: Jochen Berger
Blick auf St. Georg in NeustadtFoto: Jochen Berger
+2 Bilder
Der Reformationsjubiläum hinterlässt in diesem Jahr Spuren auch im Programm der Kirchenmusik an St. Georg in Neustadt. Als musikalischer Beitrag erklangen Reformationskantaten in der Stadtkirche, die als bedeutende Luther-Stätte in der Region gilt.


Dafür verzichtet Kantor Markus Heunisch in diesem Jahr auf das traditionelle Adventskonzert mit der Kantorei St. Georg, der gewöhnlich am 3. Advent stattfindet. Stattdessen findet am Vorabend des 3. Advents das Abschiedskonzert mit dem vor 70 Jahren gegründeten Sängerkranz Eintracht Neustadt statt.


Auf kirchliche Musik zur Adventszeit müssen die Bürger in Neustadt gleichwohl nicht verzichten. Am 2. Advent (Sonntag, 10. Dezember) gestaltet die Kantorei St. Georg gemeinsam mit der Flötengruppe und dem Kinderchor ein Adventssingen.


Zusammenarbeit mit Sonneberg?

Ein Instrumentalkonzert gibt es zudem am 19. November. Zu Gast ist das Kammerorchester Sonneberg unter der Leitung von Martin Hütterott. Im Gepäck haben die Gäste aus Thüringen Antonio Vivaldis Konzertzyklus "Die vier Jahreszeiten".


Noch nicht endgültig entschieden ist das Programm für das nächste Jahr, sagt Heunisch. Allerdings gebe es Pläne, gemeinsam mit dem Oratorienchor St. Peter aus Sonneberg ein gemeinsames Konzertprogramm zu erarbeiten und dann in zwei Aufführungen in Neustadt und Sonneberg zu präsentieren. Ebenfalls noch in der Schwebe sei die Frage, ob die thüringisch-fränkischen Orgeltage nach der zweiten Auflage in diesem Jahr einen Fortsetzung im nächsten Jahr finden.


Die nächsten Konzert-Termine in St. Georg


Sonntag, 19. November Kammerorchester Sonneberg - Antonio Vivaldi "Die vier Jahreszeiten", Leitung Martin Hütterott, 17 Uhr

Sonntag, 10. Dezember
Adventsmusik mit der Kantorei St. Georg, Kinderchor und Flötengruppe, 17 Uhr

Samstag, 16. Dezember Abschiedskonzert Sängerkranz Eintracht Neustadt, 18 Uhr

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren