Neustadt bei Coburg

Neustadt bei Coburg: Neustadt bei Coburg: Europawahl 2019

16.05.2019 Europawahl 2019 Liebe Bürgerinnen und Bürger, unter Europa verstehe ich in erster Linie ein Geschenk des Friedens und wesentliche Grundlage unseres Wohlstands.
Artikel drucken Artikel einbetten

16.05.2019

Europawahl 2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

unter Europa verstehe ich in erster Linie ein Geschenk des Friedens und wesentliche Grundlage unseres Wohlstands. Europa steht für Reisefreiheit und kulturelle Vielfalt, getragen von gemeinsamen Grundwerten, allen voran Demokratie und Freiheit, und durch weltweiten Einfluss geprägt ? ein Miteinander und Zusammenhalt in einem Gebiet, in dem sich die Menschen über Jahrtausende hinweg gegenseitig bekriegt hatten. Nicht zuletzt rückt die Welt durch Globalisierung und Migrationen immer enger zusammen und kein Staat kann die großen Herausforderungen unserer Zeit noch im Alleingang lösen.

Wir wünschen uns alle, dass sich Europa auch weiterhin, in Vielfalt geeint, positiv entwickelt ? dazu braucht es unsere Unterstu?tzung. Am 26. Mai sind rund 400 Millionen wahlberechtigte Europäerinnen und Europäer aufgerufen, ein neues Europaparlament zu wählen.

Gehen auch Sie zur Wahl und stehen Sie unserem gemeinsamen Europa zur Seite!

Frank Rebhan
Oberbürgermeister

------------------------------------------------------------------------------------------------

Briefwahl:
?Die komplette Briefwahl wird wieder ab Donnerstag, 9.5.2019, im Familienzentrum am Schützenplatz abgewickelt.

Die Bürger können dort direkt ihre Briefwahlunterlagen persönlich mitnehmen und auch wieder abgeben.

Öffnungszeiten für die Briefwahlausgabe:
Zeitraum:           9.5. ? 25.5.2019

Montag:                    9.00 ? 12.00 Uhr
Dienstag:                15.00 ? 18.00 Uhr

Mittwoch:                 9.00 ? 12.00 Uhr

Donnerstag:            13.00 ? 16.00 Uhr

Freitag:                     9.00 ? 12.00 Uhr

zusätzlich:
nur am 24.5., Freitag   9.00 -  bis 18.00 Uhr

nur am 25.5., Samstag 10.00 ? 12.00 Uhr
(begründete Ausnahmen)

Die Briefwahl kann auch online über das Bürgerportal auf der Homepage der Stadt Neustadt beantragt werden. Die Unterlagen werden dann zugeschickt.

Bürgerportal Briefwahl-Antrag hier

Wenn Sie gewählt haben, können die roten Wahlbriefe im Bürgerservice der Stadtverwaltung in der Austraße und im Briefwahlbüro am Schützenplatz abgegeben werden oder in die Briefkästen Georg-Langbein-Str. 1, Austraße 101 b und Am Schützenplatz (FAZ) eingeworfen werden. Natürlich kann auch einfach mit der Post zurückgeschickt werden.

Wahlamt am Sonntag, 26.5.2019:
Das Wahlamt wird am Wahltag ebenfalls im Familienzentrum am Schützenplatz eingerichtet (EG Briefwahlbüro und Vorraum)

Eingeschränkte Öffnungszeiten im Einwohnermeldeamt für den Zeitraum der Briefwahl:
Während der Mittagspause zwischen 12:00 und 13:00 Uhr kann es in Einzelfällen zu eingeschränkten Öffnungszeiten im Einwohnermeldeamt kommen.

Am Montag, 27.5., bleibt das Einwohnermeldeamt geschlossen wegen Abschluss der Wahlarbeiten. 

Detlef Heerlein
Wahlamt
Stadt Neustadt b. Coburg


Dieser Inhalt wurde erstellt von Neustadt bei Coburg
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren