Coburg
Kultur-Tipp

Musikverein Stadt Rödental gastiert erstmals in der Heilig-Kreuz-Kirche Coburg

Der Musikverein Stadt Rödental gestaltet erstmals ein Kirchenkonzert in Coburg.
Artikel drucken Artikel einbetten
Der Musikverein sTadt Rödental gastiert am Sonntag in Coburg und gestaltet ein Konzert in der Heilig-Kreuz-Kirche.Foto: Jochen Berger
Der Musikverein sTadt Rödental gastiert am Sonntag in Coburg und gestaltet ein Konzert in der Heilig-Kreuz-Kirche.Foto: Jochen Berger
+1 Bild

In großer Blasorchester-Besetzung gastiert der Musikverein am Sonntag, 26. Mai, in der Heilig-Kreuz-Kirche (Beginn: 17 Uhr).

"Wir hatten schon länger mal ein Kichenkonzert im Kopf und heuer gibt es die Umsetzung", erklärt Christian Jäger, stellvertretender Vorsitzender des Musikverein.

Das Ziel bei diesem Gastspiel ist klar: "Wir wollen unser musikalisches Spektrum erweitern und auch neues Publikum ansprechen, das wir über unser Weihnachtskonzert oder die Standkonzerte nicht erreichen."

Warum sich der Musikverein Stadt Rödental dafür Coburg ausgesucht hat, erklärt Jäger so: "Das Jugendorchester Rödental hat die Idee mit den Kirchenkonzerten schon umgesetzt und gibt diese in den Kirchen in Rödental. Da wollten wir nicht als Konkurrenz auftauchen und haben uns deshalb Richtung Coburg orientiert."

Vielseitiges Programm

Angesichts der zahlreichen Konzerte in der Morizkirche hat sich der Musikverein ganz bewusst für die Heilig-Kreuz-Kirche als Auftrittsort entschieden. "Da es in der Stadt Coburg nun leider kein Blasorchester mehr gibt, sehen wir auch hier keine Konkurrenzsituation", sagt Jäger.

Nach der Auflösung der Stadtkapelle und des Jugendblasorchesters sei es schade, dass es in Coburg in dieser Hinsicht eine Lücke gebe: "Hoffentlich finden sich bald wieder engagierte Leute die etwas Neues aufbauen."

Für das Coburg-Gastspiel hat der Musikverein unter Leitung von Lena Wegener ein anspruchsvolles Programm erarbeitet, das vom Musical bis zum Soul reicht - von Andrew Lloyd Webbers "Jesus Christ Superstar" bis zu "Ain't no Mountain high enough". red

Kultur-Tipp

Sonntag, 26. Mai Kirchenkonzert des Musikvereins Stadt Rödental unter Leitung von Lena Wegener in der Heilig-Kreuz-Kirche Coburg - Beginn: 17 Uhr. Eintritt frei.

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren