Coburg
Serie

Historisches Gebäude in der Coburger Innenstadt: Dem Abriss nur knapp entkommen

1984 wäre dieses Eckhäuschen in der Coburger Innenstadt wegen seines desolaten Zustands beinahe abgerissen worden.
Artikel drucken Artikel einbetten
Im Jahr 1985 wäre dieses historische Gebäude in der Coburger Innenstadt beinahe abgerissen worden.Foto: Archiv/Klaus Wöhner
Im Jahr 1985 wäre dieses historische Gebäude in der Coburger Innenstadt beinahe abgerissen worden.Foto: Archiv/Klaus Wöhner

Dabei hatte es damals schon einige hundert Jahre auf dem Buckel. Teile der Bausubstanz sollen aus dem 16. Jahrhundert stammen.

Zum Glück fand es doch noch Fürsprecher und blieb vom Abriss verschont. Der Schriftzug auf der Fassade weist übrigens auch heute noch darauf hin, was man im Haus Judengasse 7 kaufen kann: Brötchen und Gebäck - in der "Boulangerie".

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren