Dörfles-Esbach
Zusage

Gemeinderat Dörfles-Esbach plädiert für Barrierefreiheit

Im Rahmen der Generalsanierung der Schule in Dörfles-Esbach wird ein Treppenlift zur Gemeindebücherei eingebaut.
Artikel drucken Artikel einbetten

34 Teilnehmer des Seniorentreffs baten per Unterschriftsliste um einen barrierefreien Zugang zur Gemeindebücherei, die in die Schule integriert ist. Der Gemeinderat verschloss sich bei seiner letzten Sitzung nicht diesem Ansinnen und leitete per Beschluss den Einbau eines Treppenliftes ein. So soll zunächst im Rahmen der Haushaltsberatungen 2019 ein Kostenvoranschlag vorgelegt werden. Dann wird entschieden, zu welchem Zweitpunkt der Einbau erfolgt.

Es war zwar der Einbau eines Treppenliftes im Rahmen der Generalsanierung der Schule noch nicht vorgesehen. "Jedoch im Hinblick auf das Ziel der Staatsregierung, bis 2023 im gesamten öffentlichen Raum und dem öffentlichen Personenverkehr Barrierefreiheit herzustellen, wird dem Wunsch der Senioren entsprochen", betonte Bürgermeister Udo Döhler (UBV). Gleichzeitig wies Gemeinderat Rolf Bätz (CSU) darauf hin, dass auch im Rathaus ein barrierefreier Zugang, insbesondere ins Sitzungszimmer, fehle. Dies wird ebenfalls in die kommende Haushaltsberatung mit aufgenommen.

Kurz & bündig:

- Einige Formulierungen in der Friedhofs- und Bestattungssatzung und der Friedhofs- und Bestattungsgebührensatzung mussten geändert werden, wie Geschäftsleiter Ingo Seydel erläuterte. Zwei neue Satzungen wurden deshalb beschlossen.

- Für Wahlhelfer wird anlässlich der anstehenden Landratswahl ein Erfrischungsgeld von 40 Euro bezahlt.

- Eingestellt werden für das kommende Kindergartenjahr ein/-e Berufspraktikant/-in und für die Jugendpflege 2019 ein/-e Semesterpraktikant/-in.

- Die Gemeinde übernimmt bei der Beschaffung des Löschgruppenfahrzeuges LF 20 für die Feuerwehr das volle Risiko. Es wurde von der Regierung von Oberfranken der Anschaffung zugestimmt, doch der vorzeitige und genehmigte Maßnahmenbeginn beinhaltet keinen Anspruch auf Zuwendung. Die Beschaffungsmaßnahme wird trotzdem gestartet. dav



was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren