Coburg
Handel

Coburg: Vergrößerter H&M will im März 2019 eröffnen

Der Umbau des Modehauses H&M geht in seine entscheidende Phase. In den nächsten Tagen führt das zu Behinderungen in der Coburger Fußgängerzone.
Artikel drucken Artikel einbetten
Warum braucht es in einer Fußgängerzone eine Einbahnstraßenregelung? Hintergrund ist die "H & M"-Großbaustelle.Oliver Schmidt
Warum braucht es in einer Fußgängerzone eine Einbahnstraßenregelung? Hintergrund ist die "H & M"-Großbaustelle.Oliver Schmidt

Ungewöhnliche Ereignisse erfordern ungewöhnliche Maßnahmen: In der Spitalgasse - also wohlgemerkt in der Coburger Fußgängerzone - gilt seit diesen Tagen eine Einbahnstraßenregelung. Hintergrund ist der Umbau von H & M; das Modehaus ist derzeit in der Spitalgasse 16 angesiedelt, wird sich aber schon bald auch auf das Nachbargebäude Spitalgasse 18 (ehemals Mc Donald's, später Vero Moda) ausdehnen. Und auch im Gebäude Spitalgasse 20 (ehemals New Yorker und L'tur), das demselben Eigentümer gehört, tut sich was: Nach Abschluss der umfangreichen Sanierungsarbeiten wird dort ein Geschäft für Damenoberbekleidung einziehen.

Lkw können nicht wenden

Wie vom Ordnungsamt der Stadt Coburg auf Anfrage zu erfahren war, werden in den nächsten Tagen immer mal wieder größere Fahrzeuge die Großbaustelle andienen müssen. Weil es in der engen Spitalgasse aber keine Wendemöglichkeiten für Lkw gibt, soll ein Begegnungsverkehr unbedingt verhindert werden. Deshalb habe man sich zu der Einbahnstraßenregelung entschlossen. Sie wird voraussichtlich bis Anfang November gelten.

Neueröffnung Ende März?

Anfang November soll dann das Gebäude Spitalgasse 18 weitestgehend fertig sein. Für eine Übergangszeit wird H & M sein jetziges Geschäft komplett von der 16 in die 18 verlagern, wie vom Eigentümer zu erfahren ist. Das Gebäude Spitalgasse 16 soll dann bis März auf Vordermann gebracht werden.

Nach Ende dieser Übergangszeit wandert der Eingang von H & M zurück in die 16. Die Neueröffnung des Modehauses, das dann auch über eine Herren- und Kinderabteilung verfügen wird, soll zusammen mit dem neuen Geschäft in der Spitalgasse 20 erfolgen.



was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren