Coburg
Ausgrabungen

Historischer Fund bei Sanierungsarbeiten - Gruft in Coburg entdeckt

Bei Bauarbeiten in Coburg wurde eine offenbar spektakuläre Entdeckung gemacht. Dabei handelt es sich um einen historischen Fund.
Artikel drucken Artikel einbetten
Historischer Fund in Coburg-Neuses: Unterhalb von Schloss Falkenegg  wurde die spannende Entdeckung gemacht. Foto: CT-Archiv
Historischer Fund in Coburg-Neuses: Unterhalb von Schloss Falkenegg wurde die spannende Entdeckung gemacht. Foto: CT-Archiv

Derzeit laufen Sanierungsarbeiten am von-Thümmel-Denkmal, das sich in der Parkanlage von Schloss Falkenegg in Coburg-Neuses befindet. Bei diesen Arbeiten wurde die Gruft von Moritz August von Thümmel gefunden. Das hat die Stadt Coburg am Dienstag mitgeteilt. Der Bereich der Grablege sei daraufhin abgesperrt und das BlfD (Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege) informiert worden.

 

Historischer Fund in Coburg: Unklar, wie es weitergeht

"Erst nach Rücksprache mit dem BlfD wird entschieden, wie mit der Situation umgegangen wird", heißt es in der Mitteilung der Stadt weiter. Einen konkreten Termin mit dem BlfD gebe es "im Moment" noch nicht. Bis zur Klärung der Fundamentsituation und der Grablege könnten die übrigen Restaurierungsarbeiten an der Steinumfassung und Treppenanlage aber weitergeführt werden.

Im Moment laufen die Restaurierungsarbeiten im Bereich der Natursteine, die von einer Coburger Spezialfirma durchgeführt werden. Zunächst wurden Steine im Bereich des Obelisken abgebaut, um die Fundamentsituation zusammen mit einem Tragwerksplaner begutachten zu können. Ein Termin mit dem Fachplaner, dem Tragwerksplaner und der Stadt wird an diesem Freitag erfolgen. Die momentan aufgebaute Abstützung dient lediglich der Sicherung des Obelisken, solange die Fundamentzone "geöffnet" ist, so die Mitteilung der Stadt.

Bei Grabungsarbeiten im Landkreis Bamberg machten die Arbeiter einen ähnlich spektakulären Fund: Sie legten einen Saurier frei.

 

Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren