Laden...
Itzgrund
Nominierung

Der "Ober-Holzwurm" will Bürgermeister werden

Die CSU Itzgrund schickt Günther Rose ins Rennen um den Bürgermeistersessel der Gemeinde Itzgrund. Der 57-Jährige aus Welsberg ist vielseitig engagiert.
Artikel drucken Artikel einbetten
Günther Rose Foto: Lothar Weidner
Günther Rose Foto: Lothar Weidner
Bei der Nominierungsversammlung im "Gasthaus Schleicher" in Schottenstein wurde Günther Rose mit großer Mehrheit als Bürgermeisterkandidat nominiert. Er fordert im März 2014 somit SPD-Amtsinhaber Werner Thomas heraus.

Der selbständige Speditionskaufmann aus Welsberg ist 57 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Töchter. Er fungiert auch als Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes. Seit 2008 ist er Zweiter Bürgermeister der Gemeinde Itzgrund. Dem Gemeinderat gehört er seit 1996 an. Zudem führt er als Vorsitzender den Verein "Holzwurm Welsberg" an und den Feuerwehrverein Welsberg.

In seinem Statement betonte Rose, dass die Gemeinde mit ihren knappen Finanzmitteln umgehen muss, um den Bestand der Gemeinde und deren Lebensumstände so gut wie nur möglich zu sichern. "Das kann aber nur positiv gestaltet werden, solange die Gemeinde keine Schulden machen muss", meinte der Kandidat.

Als Projekt steht an die Dorferneuerung in Kaltenbrunn. Eine Mitgliedschaft in der Initiative Rodachtal sei deshalb angebracht, um das Verfahren im Rahmen einer interkommunalen Zusammenarbeit anzuordnen. Um dem demografischen Wandel zu begegnen, sollte Sorge dafür getragen werden, die Leerstände in den Ortskernen zu mindern, aber auch Bauplätze anzubieten. "Das ist ein Spagat und eine Aufgabe in den nächsten sechs Jahren", so Rose, für den es auch gilt, die lange Liste des Straßenunterhaltes aufzuarbeiten.


Die CSU-Gemeinderatsliste:

1.Günther Rose, 2.Nina Liebermann, 3.Gerald Oehrl, 4.Eveline Schramm, 5. Bernd Hirschlein, 6.Sascha Köhler, 7.Kerstin Präcklein, 8.Matthias Schorn, 9.Jan Krause, 10.Steffen Köhler, 11.Andreas Happel, 12. Alexander Treiber, 13.Claudia Rose, 14.Markus Dinkel, 15.Stefan Müller, 16.Stefan Ehrlich, 17.Norbert Köhler, 18.Sabrina Eller, 19.Wolfgang Hummel, 20.Daniel Hartung, 21.Andreas Liebermann, 22.Sebastian Fritsch, 23.Jens Köhler, 24.Bernd Zillig, 25.Thomas Müller, 26.Herbert Schmitt, 27.Heike Krause, 28.Christina Rose.
Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren