Coburg
Abstimmung

Coburg im Voting: "Schönste Stadt mit Burg"

Ist Coburg "Deutschlands schönste Stadt mit Schloss oder Burg"? Auf dem Buchungsportal hotel.de läuft die Abstimmung bis 4. Mai
Artikel drucken Artikel einbetten
Coburgs Wahrzeichen ist namentlich zwar keine Burg sondern eine Veste, ins Voting von hotel.de hat es Coburg dennoch geschafft. Foto: J. Nützel
Coburgs Wahrzeichen ist namentlich zwar keine Burg sondern eine Veste, ins Voting von hotel.de hat es Coburg dennoch geschafft. Foto: J. Nützel
Für den Tourismus Coburg, kam die entsprechende Tageblatt-Anfrage am Donnerstag einigermaßen überraschend, wie Tourismus-Chef Michael Amthor zugab. "Aber das ist natürlich eine tolle Werbung für Coburg", findet er. "Und spannend, dass hotel.de so etwas macht." Amthor interessierte sich aber auch für den Hintergrund - dafür, welche Strategie das Buchungsportal mit der Abstimmung verfolgt.
"Viele kleine und mittelgroße Städte haben ebenso touristische Highlights zu bieten wie die großen Metropolen", schreibt Pressesprecherin Nicoletta Erlemann in der Erklärung von hotel.de. Dennoch stünden Großstädte wie Berlin, Hamburg oder München deutlich höher in der Gunst der Reisenden als kleinere Destinationen wie Aerzen, Dorsten oder eben auch Coburg. "Dabei haben es auch diese Städte verdient, im Rampenlicht zu stehen", so Erlemann.
Als "Aufhänger", so erfuhr Amthor im Gespräch mit der Pressestelle, habe man dann eben die Sehenswürdigkeit Burg oder Schloss gewählt.


Abstimmung bis 4. Mai

Das Buchungsportal hotel.de mit Sitz in Nürnberg präsentiert nun seit dem vergangenen Mittwoch 20 deutsche Städte, die ein Schloss oder eine Burg besitzen, und lässt die Internetgemeinde abstimmen. Das Voting läuft noch bis einschließlich Mittwoch, 4. Mai, unter dem folgenden Link: www.hotel.de/citymoments/deutschland/top-city-voting-2016/. Die drei Städte mit den meisten Stimmen dürfen sich über den "Top City Award 2016" freuen und den Titel für touristische Zwecke nutzen, wie Nicoletta Erlemann mitteilt. Ausgewertet wird am 5. Mai.
Um die Voraussetzung für die Nominierung zu erfüllen, muss die jeweilige Stadt drei Dinge haben: ein Schloss oder eine Burg im Stadtgebiet, zwischen 10 000 und 80 000 Einwohner sowie ein Sterne-Restaurant (ausgezeichnet durch Guide Michelin oder Gault Millau). Diese Kriterien hat Coburg erfüllt.
Auch für die Teilnehmer am Voting lohne sich die Abstimmung, so hotel.de. Zu gewinnen gibt es fünf Reisegutscheine im Wert von je 100 Euro.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren