Laden...
Coburg
Theatersanierung

CSU nennt CSB-Vorstoß "Realsatire"

Der CSU-Fraktionsvorsitzende Hans-Herbert Hartan würde es bedauern, wenn das "sensible Thema Theatersanierung" zum Wahlkampfthema gemacht wird.
Artikel drucken Artikel einbetten
Dringend sanierungsbedürftig: das Landestheater Coburg. Besitzer ist der Freistaat Bayern, Betreiber die Stadt.Foto: Jochen Berger
Dringend sanierungsbedürftig: das Landestheater Coburg. Besitzer ist der Freistaat Bayern, Betreiber die Stadt.Foto: Jochen Berger
Das Coburger Landestheater muss saniert werden - doch noch fehlen konkrete Pläne, vor allem was die Finanzierung betrifft. SPD und CSB hatten es deshalb kritisiert, dass seitens der CSU niemand bei Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) nachgefragt hat, als dieser Anfang Januar zum Neujahrsempfang der CSU in Coburg weilte.

Inzwischen haben die Christlich-Sozialen Bürger (CSB) einen Vorstoß unternommen und einen Brief an Söder geschrieben. Dies wiederum nimmt jetzt der CSU-Fraktionsvorsitzende Hans-Herbert Hartan zum Anlass für eine Stellungnahme. Darin heißt es im Wortlaut:

Es grenzt schon an Realsatire, wenn ausgerechnet die CSB, nach Jahren der Stille, nunmehr im Wahlkampf, und wohl vom Wasserschaden aufgeweckt, an die Bayrische Staatsregierung schreibt um "konkrete Mittel für eine sachgerechte Generalsanierung des Landestheaters" einzufordern. Es scheint der CSB wohl entgangen zu sein, dass bereits Planungsmittel eingestellt sind, das Staatliche Hochbauamt seit Längerem plant und die Finanzierung nach Abschluss der Gesamtkostenermittlung verhandelt werden muss. Eine "Anschubhilfe" seitens der CSB für die anstehenden Verhandlungen für MdL Heike und OB Kastner ist ganz sicher nicht erforderlich. Die CSU-Fraktion bedauert es, dass das sensible Thema Theatersanierung offensichtlich zum Wahlkampfthema gemacht werden soll. Wem das Wohl unseres Landestheaters wirklich am Herzen liegt, der sollte das Thema Sanierung und deren Finanzierung nicht durch Wahlkampfgetöse beschädigen.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren