Bayreuth

Unbekannte beschmieren AfD-Bürgerbüro - Kriminalpolizei ermittelt

Bislang unbekannte Täter haben in Bayreuth das Bürgerbüro der AfD mit Graffiti beschmiert. Die Kriminalpolizei ermittelt nun in dem Fall und sucht Zeugen.
Artikel drucken Artikel einbetten
Zwischen Montag und Dienstag besprühten die Unbekannten das Fenster des AfD-Bürgerbüros in der Bayreuther Friedrichstraße mit silberner Farbe. Symbolfoto: Paolese/Adobe Stock
Zwischen Montag und Dienstag besprühten die Unbekannten das Fenster des AfD-Bürgerbüros in der Bayreuther Friedrichstraße mit silberner Farbe. Symbolfoto: Paolese/Adobe Stock

In der Nacht zum Dienstag (14. Januar 2020) haben bisher unbekannte Täter ein Fenster des AfD-Bürgerbüros im Stadtgebiet mit Farbe besprüht. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet diesbezüglich um Hinweise aus der Bevölkerung.

Im Zeitraum von Montag, gegen 17 Uhr, bis Dienstag, gegen 8 Uhr, besprühten die Unbekannten das Fenster des Bürgerbüros der AfD in der Friedrichstraße mit silberner Farbe. Der Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 300 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/506-0 entgegen.

Sachbeschädigung: Bayreuther AfD-Büro kein Einzelfall

Wie Anne Höfer vom Polizeipräsidium Oberfranken gegenüber inFranken.de bestätigte, hat es vergleichbare Vorfälle in Bayreuth unter anderem bereits im vergangenen Oktober gegeben: Demnach wurde in der Nacht zum 18. Oktober 2019 jeweils die Außenfront der Büros von AfD und FDP verunstaltet und mit politischen Botschaften versehen.

Im aktuellen Fall sei das Fenster des AfD-Bürgerbüros jedoch lediglich mit einzelnen Worten beschmiert worden. Parolen seien daraus nicht zu erkennen. Laut Höfer werden Einrichtungen von Parteien immer wieder Ziel von Beschädigungen. In den vergangenen Jahren sei in Hinblick auf politisch motivierte Straftaten im Bereich der Polizeiinspektion Bayreuth gleichwohl ein Rückgang zu verzeichnen.

Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren