Bayreuth
Gastronomie

Oberfränkisches Traditionslokal schließt nach 109 Jahren – wie geht es jetzt weiter?

Bereits Anfang Dezember musste das Traditionslokal "Weihenstephan" in Oberfranken schließen. inFranken.de hat mit dem Verpächter gesprochen: Wie geht es weiter mit der Gaststätte?
Artikel drucken Artikel einbetten
Das "Weihenstephan" in Oberfranken schloss bereits Anfang Dezember. Doch noch immer konnte kein neuer Pächter gefunden werden. Der Verpächter sucht weiter nach einem neuen Mieter. Symbolfoto: Andreas Gebert/dpa
Das "Weihenstephan" in Oberfranken schloss bereits Anfang Dezember. Doch noch immer konnte kein neuer Pächter gefunden werden. Der Verpächter sucht weiter nach einem neuen Mieter. Symbolfoto: Andreas Gebert/dpa

Das Traditionslokal "Weihenstephan" musste seine Türen in Bayreuth nach 109 Jahren schließen. Der Verpächter Fritz Schwarz wünscht sich ein neues Lokal unter seinem Hotel. Das gestaltet sich allerdings schwierig. inFranken.de hat mit ihm gesprochen.

Gründe für Ende der Bayreuther Traditionsgaststätte nicht bekannt

"Der Pächter war 20 Jahre lang treu und hat ordnungsgemäß gekündigt", erklärt Fritz Schwarz, nachdem das Traditionslokal "Weihenstephan" bereits am 9. Dezember geschlossen hatte. Über die Gründe für das Ende der Gaststätte sei ihm nichts bekannt. Das Team der Gaststätte verabschiedete sich in einem Facebook-Post.

Verpächter sucht Mieter: Schwarz wünscht sich wieder ein Restaurant

Der Verpächter Fritz Schwarz sucht nach wie vor nach einem neuen Pächter: "Im Moment ist es schon schwierig, jemanden zu finden", klagt er. Zukünftig wünsche er sich aber wieder ein Restaurant unter seinem Hotel, im Moment stünden die Räume nämlich "nahezu leer". Ob und wann wieder ein Restaurant am Standort in der Bahnhofstraße 5 eröffnet, bleibt abzuwarten. Auch weil es nicht einfach sei, Menschen für die Gastronomie zu begeistern: "Es ist im Moment sehr schwierig, einen Koch zu finden", erklärt Schwarz.

Gleich nebenan hat vor kurzer Zeit ein Traditionslokal wiedereröffnet: Der Gasthof Schindler kommt mit neuem Konzept und neuer Einrichtung daher.

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren