Bamberg
Sportgala 2019

Tatkräftig für die gute Sache

Auf der Magnat-Sportgala 2019 wurden die erfolgreichsten Fußballerinnen und Fußballer der vergangenen Saison geehrt. Über allem stand die Inklusionsarbeit.
Artikel drucken Artikel einbetten

Es braucht nicht viel, um Menschen mit Handicap eine Freude zu bereiten, das stellte die vierte Magnat-Sportgala eindrucksvoll unter Beweis. Als Hans Meyer, mit 76 Jahren noch eloquent wie eh und je, sich zur Inklusionsmannschaft des "FV 1912 goolkids Bamberg" gesellte, strahlten die Teammitglieder über beide Ohren. Als kleine Geste überreichte das jüngste Projekt des gastgebenden "goolkids e.V." dem einstigen Erfolgstrainer des 1.FC Nürnberg einen Präsentkorb. "Der Sonntag ist gerettet", lautete Meyers flapsige Replik - der prall gefüllte Bamberger Ziegelbau tobte.

Seine Ehrung für das Lebenswerk läutete einen Abend ein, an dem die besten Sportlerinnen und Sportler Oberfrankens für ihre Leistungen geehrt wurden. Die Frauen der SpVgg Ebing feierten ihren Preis bis in die Nacht hinein. Den Fair-Play-Preis bekam Merkendorfs Manfred Riedel überreicht, der im Kreisklasse-Derby dem SV Weichendorf einen Elfmeter zubilligte. Für seine Ehrlichkeit belohnte sich der Torhüter schon damals - er parierte den Strafstoß.

Im Mittelpunkt stand jedoch kein Fußballer und kein Team: Es ging um den guten Zweck, für den das "goolkids"-Trio Anna Niedermaier, Robert Bartsch und Wolfgang Heyder erfolgreich warb. 8000 Euro betrug der Reinerlös des Abends. "Ich bin sehr zufrieden, wir bringen auf dieser Gala so viele Menschen zusammen", sagte Niedermaier, während es die Gäste auf der Tanzfläche krachen ließen.

Die Preisträger 2019:

Ehrenpreis für Lebenswerk Hans Meyer Funktionär des Jahres Rainer Kretschmer (TSV Scheßlitz) Trainer des Jahres Christian Trunk (TSV Burgebrach) Beste Jugendarbeit JFG Steigerwald Beste Frauenmannschaft SpVgg Germania Ebing Beste Herrenmannschaft FC Eintracht Bamberg Fair-Play-Preis Manfred Riedel (SV Merkendorf II) Torschützen des Jahres Tanja Fritsch (DJK Schnaid/Rothensand) Torschütze des Jahres Kai Reger (SpVgg Wurlitz) Tor des Jahres Nicolas Görtler (FC Eintracht Bamberg) "goolkids"-Förderpreise "Make Bamberg Skate Again" Pumptrack Litzendorf Eis-/Rollsport-Club Bamberg

Verwandte Artikel
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren