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Ernährung

Speck-Killer oder Kalorienbombe - Was bewirken zusätzliche Eiweiße?

Immer mehr Lebensmittel sind mit Protein angereichert. Die Hersteller versprechen dadurch purzelnde Pfunde und mehr Muskeln. Das halten Experten vom Trend:
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Aus dem Fitnessstudio kennen viele die weißen, cremigen Eiweiß-Shakes. Immer öfter gibt es aber auch im Supermarkt Lebensmittel, die mit Protein angereichert wurden. Ernährungsexperten halten nicht viel von dem Trend.Symbolfoto: Pixabay/meditations
Aus dem Fitnessstudio kennen viele die weißen, cremigen Eiweiß-Shakes. Immer öfter gibt es aber auch im Supermarkt Lebensmittel, die mit Protein angereichert wurden. Ernährungsexperten halten nicht viel von dem Trend.Symbolfoto: Pixabay/meditations
Sind Sie auch schon auf dem neuen Protein-Trip? Was früher nur Bodybuilder kauften, ist jetzt in Supermärkten Trend. Die Extra-Portion Eiweiß, wie Proteine auch genannt werden, steckt in immer mehr Lebensmitteln. Da gibt es Vanillemilch mit extra Protein, Protein-Quark, Protein-Smoothies oder Skyr, den Joghurt mit dem komplizierten Namen, aber ganz viel Protein. Auch Eiweißbrote sind gefragt oder proteinreiche Müslis und Breie.

Der neueste Schrei sind Fitness-Landjäger mit 50 Prozent Eiweißgehalt sowie Eiweiß-Grillwürste. 2018 sei ein neuer Wachstumsschub für Protein-Lebensmittel zu erwarten, sagt Robert Kecskes, Handelsexperte der Gesellschaft für Konsumforschung, kurz GfK. Experten sehen die Entwicklung jedoch kritisch und halten Protein-Nahrung für überflüssig und teuer.


Was bewirken Proteine?

Leistungssportler und Bodybuilder setzen schon lange darauf, Eiweiß in Pulverform oder Riegeln zu sich zu nehmen, um mehr Muskelmasse aufzubauen. Eiweiß steht zudem im Ruf, beim Abnehmen zu helfen. Proteinreiche Kost sättigt gut, besser als eiweißarme.
Wer viel Protein zu sich nimmt, um schlanker zu werden, sollte aber wissen: Das klappt Untersuchungen zufolge nur etwa drei bis sechs Monate lang, wie Antje Gahl, Sprecherin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, erläutert. Der Abnehm-Effekt werde kleiner oder verschwinde ganz, wenn man auf Dauer auf Protein-Kost setzt. "Auch Eiweiß liefert Energie und hat genauso viele Kalorien wie Kohlenhydrate."


Kritik von Verbraucherschützern

Die Lebensmittelindustrie hat den guten Ruf von Eiweiß inzwischen für sich entdeckt. Abnehmwillige sollen die Extra-Portion Protein als vorgefertigte Kost beim Einkauf immer griffbereit im Regal finden. Und so werden Müslis mit Soja-, Erbsen- oder Weizen-Eiweiß angereichert.

Milch bekommt zusätzliches Milcheiweiß dazu. Knäcke- und Mischbrote werden mit extra Weizeneiweißkonzentrat gebacken, Smoothies mit Soja-Proteinen aufgepeppt. "Wir halten den mit billigen Zutaten kreierten Trend für die neueste Masche, Verbrauchern das Geld aus der Tasche zu ziehen", kritisiert Andreas Winkler, Sprecher von Foodwatch.

Protein-Produkte seien bis zu 2,5 mal so teuer wie herkömmliche Angebote. So koste ein Protein Drink Vanille mit 41 Cent pro 100 Milliliter knapp 40 Prozent mehr als die gängige Vanille-Milch.
Der bequeme Protein-Kick kommt gut an. Nicht zuletzt auch durch Werbebotschaften, die Muskelwachstum, Schlanksein oder gar Schutz vor Herzinfarkt suggerieren. Und es zahlt sich für die Hersteller kräftig aus. Allein im vergangenen Jahr erzielten Protein-Produkte einen Umsatz von über 200 Millionen Euro.


Eiweiß-Zusätze für den Körper nicht notwendig

Vier Jahre zuvor waren es nur rund 50 Millionen, wie eine gemeinsame Studie der Lebensmittelindustrie und der GfK ergab. "Wir werden eine weitere Steigerung sehen in diesem Jahr", sagt Marktforscher Kecskes. "Die Käufer sind bereit, etwas mehr Geld für die Extra-Portion Eiweiß zu zahlen." Nach der GfK-Studie kommen Protein-Produkte vor allem bei jungen und fitnessorientierten Bürgern an. Es greifen aber auch Konsumenten zu, die nur gelegentlich Sport treiben.

Eiweiß-Zusätze sind nach Ansicht von Expertin Gahl für einen gesunden Erwachsenen einfach nicht notwendig. Normaler Quark tut´s also auch. "Sogar Kraftsportler im Leistungsportbereich, Veganer und Abnehmwillige können ohne Probleme ihren Proteinbedarf mit normalen eiweißreichen Lebensmitteln decken", sagt Wiebke Franz, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Hessen.
Ein Viertelliter Milch, drei Scheiben Vollkornbrot, ein kleiner Becher Joghurt, eine Portion Linsen und ein Stück Fisch - damit komme man schon auf gut 60 Gramm Protein. Das ist mehr als ein erwachsener Mann am Tag überhaupt an Eiweiß benötigt. Bei einer 60-Kilo-Frau seien es nur circa 48 Gramm, die der Körper benötigt. Selbst ein Breitensportler, der vier- bis fünfmal pro Woche eine halbe Stunde trainiert, muss nicht mehr Protein zu sich nehmen.


Protein-Snacks als Dickmacher?

Wer glaubt, mit vorgefertigten Protein-Lebensmitteln aus dem Supermarkt bequem abnehmen zu können, liege falsch, sagt Wiebke Franz von der Verbraucherzentrale Hessen: "Ohne trainieren wird nichts passieren." Sogar das Gegenteil ist der Fall: Spezielle Eiweißpulver, Breie, Brote oder Riegel sind häufig auch noch mit Süßungsmitteln, Zusatzstoffen oder Aromen angereichert. Wer eine Extra-Portion Eiweiß zusätzlich zur normalen Nahrung isst oder trinkt, nimmt oft nicht ab, sondern womöglich noch zu.

von Berrit Gräber


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