Hirschaid
Ausstellung

Krippen voller Lebensfreude

Im Hirschaider Rathaus werden zum Adventsmarkt mehr als 70 Weihnachtskrippen präsentiert. Krippenbaumeister Horst Wende leitet seit 35 Jahren Kurse.
Artikel drucken Artikel einbetten
Horst Wende leitet seit 35 Jahren Krippenbaukurse.   Fotos: privat
Horst Wende leitet seit 35 Jahren Krippenbaukurse. Fotos: privat
+5 Bilder

Wenn der Adventsmarkt am und im Rathaus am Freitag, 7. Dezember, eröffnet wird, dann ist auch wieder Krippenzeit. Denn alle Jahre präsentieren die Teilnehmer der Krippenbaukurse von Horst Wende, was sie sich haben einfallen lassen. Erwachsene wie Kinder, oftmals ganze Familien, sind monatelang an der Arbeit, um ihre Unikate zu fertigen. Mehr als 70 Exponate sind auch dieses Jahr entstanden.

Wichtig ist dem Krippenbaumeister die Individualität, auch bei den Figuren. Denn Krippenfiguren, die perfekt der Schnitzkunst aus Oberammergau nachempfunden sind, sind für Horst Wende nicht das Ziel. Vielmehr sollen die aus Ton geformten Menschen in der Weihnachtskrippe eine persönliche Note bekommen und ihr eigenes Gesicht haben. "Es ist einzig und allein wichtig, der Krippenfigur den Lebensgeist nach eigener Vorstellung einzuhauchen", sagt der Krippenbaumeister.

Begeistert ist der 63-Jährige vor allem von der Phantasie und vom gestalterischen Talent der jungen Künstler, wenn man sie machen lässt. Die weihnachtliche Freude sei vor allem den von den Kindern geschaffenen Figuren herrlich anzusehen, schwärmt Wende.

Reichhaltige Erfahrung

Seit 35 Jahren leitet der Hirschaider Krippenbaukurse, zunächst in Litzendorf und Buckenhofen bei Forchheim und seit 15 Jahren in Hirschaid. Begonnen hat er 1983/84 mit einem Angebot für Erwachsene, seit 2013 sind auch junge Handwerker von sieben bis 14 Jahren Dauergäste seiner Kurse. Vor allem in den Herbstferien wird speziell nur mit den Kindern gebastelt, und alle Jahre wieder hat er doppelt so viel Interessenten wie er Plätze für diese Kinder schaffen kann.

Jährlich in der Vorweihnachtszeit werden die Krippen im Hirschaider Rathaus ausgestellt. Die aktuelle Präsentation startet mit dem Adventsmarkt heute Abend und dauert bis zum Sonntag. Mehr als 70 Exponate mit verschiedenen Stilrichtungen werden auf drei Etagen gezeigt.

Seit Anfang September haben Erwachsene und Jugendliche in der Sassanfahrter Schule an ihren Krippen gearbeitet. Dazu kamen die 35 Kinder, die hauptsächlich in den Herbstferien ihre Krippen aus Ton modellierten. Sie alle "können mächtig stolz sein auf ihre kleinen Kunstwerke", lobt Wende. Das Besondere daran ist, dass nicht nur die Krippen, sondern sogar auch die Figuren selbst angefertigt wurden. Das ist laut Wende weit über die Grenzen Hirschaid hinaus einzigartig.

Preisgekrönt

Horst Wende ist seit 2006 Mitglied im Verband Bayrischer Krippenfreunde und gehört außerdem dem Verband der Krippenfreunde Österreich an. Sein Krippenbaumeister-Diplom machte er 2009 in Klüsserath bei Trier. Wende hat auch schon Preise erhalten. 2011 wurde er mit dem St.-Lukas-Preis in Mindelheim (Allgäu) prämiert. Die Auszeichnung galt der besten Laiendarstellung. Der diplomierte Elektrotechniker im Ruhestand hat damals aktuell seine Krippe "Ground Zero" angefertigt, die jetzt als Dauerleihgabe im Hirschaider Krippenmuseum in der alten Schule zu sehen ist. Horst Wende liebt Herausforderungen und steht somit auch für den Bau sozialkritischer Krippen, wie zum Beispiel die Krippe "Gott inmitten einer zerrütteten Welt". Auch das ist im Krippenmuseum in Hirschaid zu besichtigen.

Und noch etwas ist in seinem Lebenslauf bemerkenswert: Bei Claudio Mattei, einem international bekannten Krippenkünstler aus Italien, ging der Franke 2013 in die Lehre, um eine ganz besondere Art des perspektivischen Bauens zu erlernen.

Spaß im Vordergrund

Doch bei all den vielen Möglichkeiten, eine Krippe zu gestalten, sei es ihm am wichtigsten, "dass die Kurse Spaß machen und die Krippenbauleute am Ende des Kurses ihre selbst geschaffenen Werke mit glänzenden Augen betrachten", sagt der Krippenbauleiter.



was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren