Franken
Freizeit

Bamberg, Kulmbach und Kitzingen: Die Freibad Saison in Franken startet

Diese Woche startet offiziell die Badesaison in Franken. Wir haben hier für Sie eine kurze Übersicht über einige Freibäder in den Landkreisen Bamberg, Kitzingen und Kulmbach erstellt, die ab dieser Woche für Sie geöffnet sind.
Artikel drucken Artikel einbetten
Traditionell startet im Mai die Freibad Saison. Unabhängig von den Temperaturen starten Viele also schon diese Woche in die Badesaison. Foto: Frank May/dpa
Traditionell startet im Mai die Freibad Saison. Unabhängig von den Temperaturen starten Viele also schon diese Woche in die Badesaison. Foto: Frank May/dpa

Nachdem die Freibäder in Franken über den Winter gereinigt, verschönert oder an gewissen Stellen erneuert wurden kann nun in ganz Franken diese Woche die Badesaison eröffnet werden. Den Temperaturen der Eisheiligen zum Trotz zieht es also viele in den kommenden Tagen in die Freibäder Frankens.

Die Eisheiligen in Franken: Kommt der Kälteeinbruch im Mai? So wird das Wetter wirklich

Eine Übersicht über einige Bäder in Franken haben wir ihnen hier zusammengestellt.

Landkreis Bamberg

Bambados

Das Bambados Freibad, bzw. Stadionbad öffnete bereits am vergangen Samstag, 11.05.2019, seine Tore. Von 8.30 bis 20 Uhr und an Wochenenden bereits ab 8 Uhr hat das Bad für die Besucher geöffnet. Im Sommer können die Gäste jederzeit in den Hallenbadbereich gehen und umgekehrt. Das Hallenbad ist bis 22 Uhr geöffnet.

Preise: Tageskarte Erwachsene: 4,90 Euro

Tageskarte Kind: 2,50 Euro

Familien: Zwischen 7,30 Euro (Ein Erwachsener) und 12,20 Euro (Zwei Erwachsene)

Freibad Gaustadt

Auch im Gaustadter Freibad begann die Saison bereits am vergangen Samstag. Unter der Woche ist das Bad von 10 bis 20 Uhr und am Wochenende und an Feiertagen schon ab 8 Uhr für Besucher geöffnet. Für Mitgleider des Fördervereins "Freunde des Gaustadter Freibads" gibt es von Montag bis Freitag ein Frühschwimmen ab 6.30 Uhr.

Preise: Tageskarte Erwachsene: 4,00 Euro

Tageskarte Kind: 2,50 Euro

Familien: Zwischen 6,00 Euro (Ein Erwachsene) und 10,60 Euro (Zwei Erwachsene)

Hainbadestelle Bamberg

Entgegen der offiziellen Badesaison hat das Flussbad am linken Regnitzarm schon seit Mitte April für Erwachsene geöffnet. Ab dem 11. Mai ist nun auch für die kleinen Besucher das Kinderplanschbecken geöffnet. Das Drehkreuz öffnet sich täglich von 9 bis 19 Uhr, das Bad schließt dann um 20 Uhr.

Preise: Erwachsene, Schüler , Studenten, Kinder (ab zwei Jahren): Zwei Euro

Saisonkarte: 50 Euro

Landkreis Kitzingen

Freibad Abtswind

Schon am 1. Mai hat das Freibad in Abtswind seine Tore für die Besucher geöffnet. Das Bad hat an Tagen mit guten Badewetter von Montag bis Freitag sowie auch Samstags und Sonntags von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Bei unsicherem Wetter sind die Öffnungszeiten täglich bis 12 Uhr und Mittwochs von 17 bis 19 Uhr.

Preise: Einzelkarte Erwachsene: 2,50 Euro

Einzelkarte Kind: 1,50 Euro (ab 6 Jahren), Eintritt frei (bis 6 Jahren)

Freibad Kitzingen

Das Aqua-Sole auf der Mondseeinsel startete am vergangenen Sonntag, 12.05.2019, in die Badesaison. Bei guten Badewetter, dieses wird anhängig gemacht von Temperatur sowie Regenwahrscheinlichkeit und Wetterprognose, hat das Bad täglich von 9 Uhr bis 20 Uhr durchgehend geöffnet. Die regulären Öffnungszeiten sind täglich von 9 bis 11 Uhr und von 18 bis 20 Uhr.

Preise: Tageskarte Erwachsene: 8 Euro

Tageskarte Kind: 7 Euro

Familien: 23 Euro

Freibad Volkach

Das Freibad in Volkach hatte in den letzen Jahren ebenfalls von Mai bis September geöffnet.

Der Termin für die Badesaison 2019 ist jedoch noch unser, wie inFranken.de bereits berichtete.

Lesen Sie hier mehr über die Zukunft der Einrichtung.

Freibad Gnötzheim

Das Bad in Gnötzheim zählt als kleinstes Freibad im Landkreis Kitzingen. Ursprünglich war dieses nämlich auch nicht als Freibad sonders als Löschweiher für die Feuerwehr geplant.

Geöffnet hat dieses lediglich ab Temperaturen von 24 Grad Celsius. Sind diese gegeben hat das Bad Montag bis Freitag von 13 bis 20 Uhr und Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

Preise: Tageskarte Erwachsene: 2 Euro

Tageskarte Kinder/Jugendliche: 1 Euro

Landkreis Kulmach

Freibad Kulmbach

Das Freibad in Kulmbach startet am kommenden Mittwoch, 15.05.2019, in die Badesaison 2019.Die Öffnungszeiten sind unter der Woche von 6.30 Uhr bis 20 Uhr und am Wochenende von 8 bis 20 Uhr.

Ab August bis Ende der Saison hat das Freibad Montag bis Freitag von 6.30 Uhr bis 19 Uhr und am Wochenende von 8 bis 19 Uhr geöffnet.

Das Hallenbad in Kulmbach hat ab dem 16. Mai nur noch für Frühschwimmer und Schulbetrieb geöffnet sein. Ab dem 31. Mai schließt dieses bis Ende der Freibad Saison.

Preise: Tageskarte Erwachsene: 2,50 Euro

Tageskarte Kind: 1,25 Euro

Kinder bis zu 6 Jahren haben freien Eintritt

Freibad Himmelkron

Das Freibad Himmelkron eröffnet in der Regel Mitte Mai. Geöffnet bleibt es bis Ende der Badesaison Mitte September. Die Öffnungszeiten des Freibad Himmelkron sind komplett witterungsabhängig. Diese sind von 9 bis 19 Uhr.

Preise: Tageskarte Erwachsene/Jugendliche ab 16 Jahren: 2 Euro

Tageskarte Kinder/bis 6 Jahre: Eintritt frei

Freibad Mainleus

Das Freibad Mainleus hat während der Freibad Saison von Mai bis September von 7 bis 20 Uhr für Besucher geöffnet. Die Öffnungszeiten gelten sowohl von Montag bis Freitag als auch Samstag, Sonntag und an Feiertagen.

Preise: Tageskarte Erwachsene: 2,50 Euro

Tageskarte Jugendliche/6-18 Jahre: 1,30 Euro

Kinder bis 6 Jahre erhalten freien Eintritt

Lesen Sie Weiteres hierzu auf inFranken.de: Landkreis Kulmbach: Start in die Freibad-Saison

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren