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Verkehr

Bahnausbau Bamberg: Neue ICE-Gleise "im Interesse der Bevölkerung"

Am Dienstag entscheidet der Stadtrat über den Ausbau der ICE-Strecke durch Bamberg. Innenminister Joachim Herrmann gibt sich zuversichtlich.
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Bayern, Bamberg: Ein Intercity-Express (ICE) fährt in den Hauptbahnhof ein. Die Bahntrasse durch Bamberg soll in den kommenden Jahren ausgebaut werden. Foto: David Ebener/dpa
Bayern, Bamberg: Ein Intercity-Express (ICE) fährt in den Hauptbahnhof ein. Die Bahntrasse durch Bamberg soll in den kommenden Jahren ausgebaut werden. Foto: David Ebener/dpa
Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) ist zuversichtlich, dass der Ausbau der ICE-Trasse in Bamberg zügig in Angriff genommen wird. Der Streckenabschnitt im Bamberger Stadtgebiet sei derzeit das Nadelöhr auf der neuen Hochgeschwindigkeitstrasse von München Richtung Berlin, sagte er am Montag in München. Er sei zuversichtlich, dass der Stadtrat in Bamberg an diesem Dienstag bei seiner Sondersitzung ein klares Votum abgebe.


Zwei neue Gleise in Bamberg: Unesco-Welterbestatus in Gefahr?

Favorisiert wird in einem Gutachten eine Erweiterung der bestehenden Strecke um zwei Gleise. Das sei die "vernünftigste Lösung", betonte auch Herrmann. Bamberg soll dadurch auch eine zweite Haltestelle im Nürnberger S-Bahn-Netz bekommen. Der Minister glaubt nicht, dass durch die notwendigen Lärmschutz-Wände der Unesco-Welterbestatus der Stadt in Gefahr ist. Die Pläne seien so konzipiert, dass sie mit den Kriterien für das Unesco-Welterbe vereinbar seien.


Bahnausbau Bamberg sei im Interesse der Bevölkerung

Dass der Bamberger Stadtrat sich komplett gegen den Ausbau entscheidet, erwartet Herrmann nicht. Durch die neue Trasse halte stündlich ein ICE in Bamberg, Berlin sei unter drei Stunden zu erreichen. Der Ausbau sei also auch im Interesse der Bevölkerung.

Die jahrzehntelang gebaute und geplante neue ICE-Trasse von München nach Berlin ging im vergangenen Dezember in Betrieb. Die Kosten für den nun bevorstehenden Ausbau in Bamberg liegen bei etwa einer Milliarde Euro. Im Gespräch war lange auch eine Untertunnelung der Stadt.
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