Bad Kissingen
Tennis

TC Rückersdorf gibt den Takt vor

Bei den Senioren Open des TC Rot-Weiß Bad Kissingen präsentierten sich die Favoriten nahezu in Bestform. Bei den Damen trumpfte der TC Rückersdorf auf.
Artikel drucken Artikel einbetten
Ellen Schmitt vom TC Rückersdorf setzte sich in der Konkurrenz der Damen 50 durch. Foto: Hopf
Ellen Schmitt vom TC Rückersdorf setzte sich in der Konkurrenz der Damen 50 durch. Foto: Hopf
Bereits am Donnerstag, 14. Juli, standen die ersten Begegnungen für die 136 Teilnehmer auf dem Programm. Die Anzahl der Sportler übertraf die Vorjahresmarke von 101 deutlich. Zudem wurden zwei neue Altersklassen ausgespielt.

"Viele Sportler kommen schon seit einigen Jahren zu unseren Senioren Open", sagt Klaus Beck, Vorsitzender des TC. Da wundert es nur bedingt, dass die Gewinner des mit 1650 Euro dotierten Turniers unter den Zuschauern bereits bestens bekannt sind. Organisation, Anlage und Ambiente des Luitpoldparks tragen mit dazu bei, dass die Teilnehmer von Jahr zu Jahr mehr werden. Zudem wurden die Senioren Open in diesem Jahr in einer höheren Kategorie angesiedelt als noch im Vorjahr.

Die Ausrichtung ist für den TC Rot-Weiß längst zur Routine geworden. Bereits zum 6. Mal zeigten die Tennis-Asse ihr Können. "Wir sind als Veranstalter mit dem Verlauf sehr zufrieden", berichtet Beck. Neben dem sportlichen Aspekt stand auch ein gemeinsamer Grillabend auf dem Programm. Besonders die Halbfinal- und Finalspiele wurden von den zahlreichen Zuschauern mit Spannung verfolgt.

Im dritten Anlauf sicherte Bernd Legutke (TC Schönbusch Aschaffenburg) den langersehnten Titel in der Altersklasse Herren 40. Mit 6:1, 6:2 gewann Legutke deutlich gegen Uwe Sudau vom TC 1990 Apolda, der in einem spannenden Halbfinale den topgesetzten Marcus Esser (TEVC Kronberg) mit 4:6, 6:4 und 14:12 ausschaltete. Bei den Herren der AK 50 konnte Gernot Janke (TC Weiß-Blau Würzburg) seinen souveränen Vorjahrestriumph wiederholen. Im Finale bezwang Janke seine Kontrahenten Peter Simkovic (TSV Altenfurt) mit 6:2 und 6:0. "In der Hauptrunde der Herren 60 ist Wolfgang Rützel vom TC Gaukönigshofen seiner Favoritenrolle mehr als gerecht geworden", berichtet Beck. Mit 6:1 und 6:3 konnte der starke Rützel seinen Erfolg aus dem vergangenen Jahr wiederholen. Der bereits in der 1. Runde ausgeschiedene Reinhard Zoll vom TC Rot-Weiß ging in der Nebenrunde erneut an den Start und feierte im Finale ein verdientes 6:2, 6:1 über Ronald Assmann (TC Heuchelhof).

Wolfgang Petry (1. FC Nürnberg) wiederholte bei den Herren 65 ebenso seinen Erfolg wie Manfred Hofmann (TC Rot-Weiß Karlsdorf) in der AK 70. Bei der erstmals ausgespielten AK 75 feierte der topgesetzte Helmut Mander (SG Dietzenbach) einen 6:4, 6:3-Erfolg über Walter Hackl (TV Blau-Weiß Schlüchtern).

Bei den Damen 40 und 50 brillierten die Sportlerinnen des TC Rückersdorf. Das Finale der 40er entschied Steffi Beck gegen Sabine Anclam mit 6:1 und 6:2 verdient für sich. In der nächsthöheren Kategorie bezwang Ellen Schmitt in einem dramatischen Finale die Hannoveranerin Beate Schindler mit 4:6, 6:2 und 10:8. Dorolien Moolhuyzen vom TC Rot-Weiß schied nach starker Leistung im Halbfinale aus. Erst im Tiebreak konnte die favorisierte Schindler die Kissingerin bezwingen. Favoritin Ilsedore Kaviany (TC Wetzlar) entschied das Finale der Damen 60 gegen Christine Herrmann (Erfurter TC Rot-Weiß) für sich.

Die Teilnehmer aus dem Landkreis schnitten mit ordentlichen Ergebnissen ab. "Wir sind zufrieden. Die Konkurrenz ist im Vergleich zum Vorjahr ja nochmal stärker einzuschätzen", erzählt Beck. Mit 22 Sportlern aus der deutschen Rangliste nahm nicht nur das Niveau, sondern auch die Leistungsdichte zu. Die Senioren Open avancieren immer mehr zum Magneten für Spitzensportler. Das Turnier verlief sportlich fair und ohne Zwischenfälle. Für die Turnierleitung um Beck, Wolfgang Riedl und Heike Beck waren die Open ein voller Erfolg. Einzig die benachbarten Konzerte von "Santiano" und "Silbermond" hatten ein wenig Einfluss auf das Geschehen auf den Courts.
Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren