Bad Kissingen
Konzert

Vietnam Idol-Star Trong singt in der alten Heimat

Der Gewinner der Castingshow Vietnam Idol 2015 gastiert im Juli in Ramsthal.
Artikel drucken Artikel einbetten
Trong Hieu Nguyen kehrt zurück. Der gebürtige Kissinger tritt am 21. Juli in Ramsthal auf. Foto: Thai Hoang
Trong Hieu Nguyen kehrt zurück. Der gebürtige Kissinger tritt am 21. Juli in Ramsthal auf. Foto: Thai Hoang
Verbindungen aus der Schulzeit können nach langer Zeit noch hilfreich sein. Die Veranstalter der Kunstwoche Ramsthal werden das bestätigen. Der Verein Erlebenskunst mit den Vorsitzenden Bernhard Gößmann-Schmitt und Thea Keßler hat Trong Hieu Nguyen für einen Auftritt verpflichtet.
Der Umstand, dass die Tochter von Thea Keßler mit dem in Bad Kissingen geborenen Sieger der Castingshow Vietnam Idol von 2015 in die Schule gegangen ist, dürfte Trongs Entscheidung, in der alten Heimat aufzutreten, erleichtert haben.
Zu hören und zu sehen ist der 24-jährige Sänger und Tänzer am Freitag, 21. Juli, ab 20 Uhr in der Sporthalle in Ramsthal. Das ist kein großer Auftritt. Gößmann-Schmitt spricht von 300 Plätzen in der Halle. Aber es ist immerhin Trongs erstes öffentliches Gastspiel in der alten Heimat, seit seinem Erfolg bei der vietnamesischen Castingshow im Sommer 2015.
Zu dem überraschenden Gastspiel gekommen ist es, weil Gößmann-Schmitt und Thea Keßler für die Kunstwoche 2017 etwas gesucht haben, das "junge Leute anspricht". Trong verkörpere eine Jugendlichkeit, wie sie sich die Veranstalter für die von Samstag, 15. Juli, bis Sonntag, 23. Juli, dauernde Kunstwoche wünschten. Die beschränke sich nämlich nicht nur auf Bilder und Skulpturen, sagt Gößmann-Schmitt, sondern auch Literatur oder eben Musik. Thea Keßler habe deshalb "einfach mal eine Mail losgeschickt" und, siehe da, es funktionierte. Der Auftritt in Ramsthal ist als Auftakt einer kleinen Tour gedacht. Ein weiterer Termin bei Hannover steht nach Angaben des Managements schon fest. Auch dorthin pflegt Trong noch Verbindungen. Schließlich hat er vor seinem Überraschungserfolg in Vietnam in Hannover studiert.
Dass er sich auf Erfolg und Glanz aus dem Sieg bei Vietnam Idol nicht ausruhen kann, ist Trong schon länger klar. Bereits vor einem Jahr sagte er im Interview, er wolle sich als Künstler nicht nur auf das Heimatland seiner Eltern konzentrieren, sondern auch Deutschland nicht aus den Augen verlieren. Er habe zwar in Vietnam viel gewonnen, "aber eine Blütezeit kann nicht dauernd anhalten", erklärte der gebürtige Kissinger damals: "Du veränderst dich als Person und die Musik entwickelt sich mit dir mit."
Zum Programm der Kunstwoche Ramsthal gehören 24 Ausstellungsstationen mit Bildern, Skulpturen und Objekten. Dazu kommen in der Zeit vom 15. bis 23. Juli Konzerte, Segwaytouren, ein Trommelworkshop, ein Literatur-Abend, Schaubildhauen, ein Filmabend oder eine lange Nacht der Kunst. Infos: www.erlebenskunst-ramsthal.de und über Trong unter www.trongmusic.com Siegfried Farkas
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren