Laden...
Bad Kissingen
Gericht

Verwandter von Bad Kissingens Ex-OB scheitert mit Revision

Damit bleibt es beim Strafmaß von einem Jahr auf Bewährung.
Artikel drucken Artikel einbetten
Nach einem Spendenrekord im Jahr 2015 haben die Deutschen im vergangenen Jahr etwas weniger Geld für gute Zwecke gegeben. Symbolfoto: Robert Schlesinger/dpa
Nach einem Spendenrekord im Jahr 2015 haben die Deutschen im vergangenen Jahr etwas weniger Geld für gute Zwecke gegeben. Symbolfoto: Robert Schlesinger/dpa
Für einen Verwandten von Bad Kissingens Ex-OB Karl Heinz Laudenbach, der in zwei Instanzen wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung verurteilt worden war, bleibt es bei einer Freiheitsstrafe von einem Jahr auf Bewährung. Sein Revisionsantrag ist vor dem Oberlandesgericht Bamberg gescheitert.


Nicht angreifbar

Wie ein Sprecher des Oberlandesgerichts auf Anfrage erklärte, sah die zuständige Kammer keinen Grund, die zweitinstanzliche Entscheidung des Landgerichts Würzburg in Zweifel zu ziehen. Die Beweiswürdigung der Würzburger Richter sei nicht angreifbar. Der Verteidiger hatte die Beweiswürdigung kritisiert, weil aus seiner Sicht bei der Beihilfe des Verwandten zur Steuerhinterziehung des Ex-Oberbürgermeisters kein Vorsatz vorgelegen habe.
Hintergrund des Prozesses gegen den Verwandten, in dem der normale Instanzenweg jetzt abgeschlossen ist, sind Zahlungen über 434 000 Euro, die Laudenbach im Jahr 2008 für die Vermittlung von Kissinger Immobilien an russische Käufer kassierte. Dafür wurde er wegen Vorteilsannahme und Steuerhinterziehung zu zwei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt. Nach Verbüßung von zwei Dritteln der Strafe kam er wieder auf freien Fuß.


Eigenes Konto im Ausland

Der Verwandte hatte für einen Teil der Überweisungen ein eigenes Konto im Ausland zur Verfügung gestellt, das Geld abgehoben und dann Laudenbach übergeben.
Zudem tätigte er eine Abhebung von einem Konto, das Laudenbach für eine weitere Überweisung bei derselben Bank eröffnet hatte. Siegfried Farkas

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren