Münnerstadt
Premiere

Neuer Faschings-Fez auf dem Anger

Erstmals wird es in diesem Jahr vor den eigentlichen Faschingsveranstaltungen der Kolpingsfamilie einen Faschings-Fez auf dem Münnerstädter Anger geben.
Artikel drucken Artikel einbetten
Arno Reuscher (links) und Oliver Schikora kleben ein frisch gedrucktes Plakat mit Hinweisen auf den Kolpingfasching am 30. und 31. Januar und den Faschings-Fez am 23. Januar.  Foto: Thomas Malz
Arno Reuscher (links) und Oliver Schikora kleben ein frisch gedrucktes Plakat mit Hinweisen auf den Kolpingfasching am 30. und 31. Januar und den Faschings-Fez am 23. Januar. Foto: Thomas Malz
Bei Gardetänzen und Musik sollen die Münnerstädter auf die fünfte Jahreszeit eingestimmt werden. Der Faschings-Fez findet am Samstag, 23. Januar, satt. Organisiert wird die Gaudi vom Gewerbeverein "Kaufhaus" Mürscht.
Entstanden ist die Idee aus den Faschingsauftakt der Kolpingnarren, der immer am Samstag nach dem 11. November stattfindet und ein paar Jahre lang vom Gewerbeverein unterstützt und begleitet wurde. "Das war eine schöne Sache", findet Oliver Schikora vom Gewerbeverein. Das Problem:  "Im November ist in Münnerstadt der Fasching nicht in den Köpfen der Menschen." Der Zuspruch hielt sich in Grenzen.
Die Eröffnung wird auch weiterhin im November von den Narren durchgeführt, "Kaufhaus" Mürscht bietet nun aber zusätzlich den Fachings-Fez an. Treffpunkt aller Narren (jeder ist willkommen) ist am 23. Januar um 10.45 Ihr am Oberen Tor. Um 11 Uhr beginnt dort der Faschingszug mit musikalischer Begleitung zum Anger, wo DJ Thomas für die richtige Stimmung sorgt. Um 12 Uhr werden die schönsten Kostüme prämiert, ab 12.30 Uhr treten die Münnerstädter Garden auf. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Gegen 14 Uhr endet die Veranstaltung. "Wir wollen es einfach einmal versuchen", sagt Oliver Schikora. Sollte der Zuspruch gut sein, ist eine Wiederholung möglich. "Es sollen einfach Leute in die Stadt kommen."
Verwandte Artikel

Kommentare (0)

was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren