Münnerstadt
Wahl

Trägner gewinnt die Wahl

Andreas Trägner (Freie Wähler) ist ab sofort der 2. Bürgermeister der Stadt Münnerstadt.
Artikel drucken Artikel einbetten
Bürgermeister Helmut Blank (links) gratuliert Andreas Trägner zu seiner Wahl als 2. Bürgermeister.  Foto: Thomas Malz
Bürgermeister Helmut Blank (links) gratuliert Andreas Trägner zu seiner Wahl als 2. Bürgermeister. Foto: Thomas Malz
In der Stichwahl hat er sich am Donnerstagabend mit zehn zu neun Stimmen gegen Klaus Schebler (Neue Wege) durchgesetzt, weil eine Stimme ungültig war. Im ersten Durchgang, an dem noch alle Stadträte gewählt werden konnten, waren je zehn Stimmen auf Schebler und Trägner entfallen. Bürgermeister Helmut Blank (CSU) hat unmittelbar nach der Wahl seinen neuen Stellvertreter vereidigt. Das Stadtoberhaupt hat trotz seiner Erkrankung die Sitzung geleitet und auch an der Wahl teilgenommen.
Viele der zahlreich erschienen Gäste quittierten die Wahl mit Jubel. Andreas Trägner wird ab sofort sein Amt übernehmen. Das habe er bereits mit seinem Arbeitgeber, die Firma Seger-Transporte, abgeklärt, sagte er gegenüber unserer Zeitung. "Ich kann meine Arbeitszeit flexibel gestalten, so dass ich meinen Verpflichtungen im Rathaus nachklommen kann."
"Nein", sagte Klaus Schebler auf die Frage, ob er enttäuscht sei. Hätte es die ungültige Stimme nicht gegeben, hätte möglicherweise das Los entscheiden müssen. "So ist es mir lieber", meinte er zum Ausgang der Wahl. Der bisherige 2. Bürgermeister Michael Kastl (CSU) war zuvor wunschgemäß vom Rat entlassen worden.
was sagen sie zu diesem Thema?
jetzt anmelden jetzt registrieren